Lambda-Werte

Motorumbauten etc.
Antworten
Mexle

Lambda-Werte

Beitrag von Mexle »

Lambda-Werte, 22 Feb. 2023 12:27

Hallo Leute hätte da mal wieder eine Frage, baue mir gerade einen Lambda-Controller ein, an dem Teil können obere und untere Werte eingegeben werden bei denen der Controller Rabatz macht wenn diese unter- oder überschritten werden .... was würdet ihr da eingeben, ab welchen Werten beginnts denn tatsächlich problematisch zu werden für die Gesundheit des Motors (gemachter C24NE) ?

Danke schon mal
Grüße Elmar

RE: Lambda-Werte, 22 Feb. 2023 18:20

Ossi´s CQP

hallo in die Runde:

bei KPI-Steuerung ist von 0.9 bis 1.1 angezeigt; diese Werte, werden nicht erreicht. optimal eben bei 1.0 : kann auch 1/10 bis 4/10 abweichen, aber nur zwischen den beiden Werten. soll es auch nicht; somit wird eben der Motor geschont, bei optimaler Leistungsausbeute. Gruß
RE: Lambda-Werte, 22 Feb. 2023 19:05

Ja das sind die Werte die im Normalfall angezeigt werden sollten und fürn Motor auch gut sind aber meine Frage wäre ja wenn z.B. an der Einspritzung was kaputt geht oder der Benzindruck nicht mehr passt, ab welcher Abweichung nach oben und unten es dann auf die Gesundheit des Motors geht und dann der "Alarm" des Controllers anschlagen sollte

RE: Lambda-Werte, 22 Feb. 2023 19:37

Bild beckerbusch

Also bei Volllast soll Lamdba auf 0.85 gehen damit die Kolben genug gekühlt werden. Beim schnellen Beschleunigen geht der Lambdawert auch stark runter ins Fette. Das ist dann die Beschleunigungssanreicherung. Beim rumrollen dann so 0.9 bis 1.0. Da gibt es ganz gute Diagramme im Internet.

RE: Lambda-Werte, 22 Feb. 2023 19:40

Bild City

Hallo

Ich habe diese Funktion bei meinem Controller nicht aktiviert, da ich die Werte sowieso im Blik habe.

Ich fahre auch nicht mit Lamdawert sondern mit AFR Wert, das man ja am Controller ein bzw. umstellen kann.

Ich fahre mit folgenden Werten

Standgas und Crusen so mit 14,5 bis 15,5 unter Last gehts dann auf 12,5 runter.

Er sollte nicht magerer wie 16 laufen und auch nicht fetter wie 11,5.

Aber das merkst Du auch ohne Anzeige das was nicht stimmt denn über 17 Leistungsverlust und darüber dann stottern , wenn Richtung fett geht so unter 10 dann geht er im Stand aus weil zu fett.

Wenn ich da Werte einstellen wollte oder sollte würde ich da richtung fett einen AFR Wert von 11 und richtung mager einen Wert von 16 eingeben

Die Vollastanreicherung habe ich deaktiviert, was natürlich bei einer Frei programierbaren Steuerung einfach ist, bei mir kam da immer eine schwarze Wolke raus.

Er darf ruhig beim beschleunigen ordentlich fett laufen, aber ich sag mal so beim konstanten Fahren mit 80 , 100 oder 120 sollte er halt um den AFR Wert 14,5 bis 15 liegen , was dann auch Lamda 1 entspricht.

Wenn ich dann auf der Autobahn mit 180 oder 200 Fahre ist 15 zu mager, da sollte er dann schon runter auf 12,5 oder 13, denn es wurde ja schon geschrieben ,Benzin kühlt

Gruss Bernhard
RE: Lambda-Werte, 23 Feb. 2023 06:22

Danke Euch damit kann ich was anfangen .... ich denke auch das jeder der etwas Gespür für Autos hat normalerweise merkt wenn was nicht passt aber wie es halt so ist wenn man so eine nette Spielerei hat dann will man das natürlich auch mal testen und wer weis vielleicht nutzt es ja sogar doch mal was.
Also den Alarmpiepser werde ich sicher nicht aktivieren sowas geht mir auf die Nerven aber das kleine rote Blinklicht schadet ja vielleicht nicht :)
* :idea: OLD OPELS NEVER DIE :arrow: They just get faster :!: *
Senator

Re: Lambda-Werte

Beitrag von Senator »

Versuche es mal einzufügen:
lambdatabelle2013.jpg
lambdatabelle2013.jpg (130.97 KiB) 58 mal betrachtet
Antworten