OHV Motor stirbt beim Fahren immer noch ab,

Motorumbauten etc.
Antworten
El Cubo

OHV Motor stirbt beim Fahren immer noch ab,

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 04 Jul. 2019 19:46

Hallo zusammen.
Mein Problem beschäftigt mich ja schon ein Jahr, nur kurz dachte ich das Problem wäre nach Feststellung und Beseitigung einer Flickstelle, die ein Engpass war, behoben.
Falsch gedacht.
Der Motor startet warm und kalt gut und läuft ruhig, seit meiner Vergaser-Grundeinstellung vor 2 Wochen auch mit einer vernüftigrn Leerlaufdrehzahl. Er nimmt das Gas auch gut an und hält es auch.
Nun hab ich ihn nach meiner kleinen Motorraum-Aufhübsch-Aktion aus der Garage gefahren und bin dann nach wenigen Metern auf der Straße wieder verreckt. Er stirbt beim Fahren ab, man kann ihn mit Choke vorübergehend noch erhalten, aber er stirbt trotzdem beim Fahren ab und geht mitten beim Fahren aus. Er stottert nicht sondern geht einfach nur aus. Als ob kein Benzin kommt. Also genau wie vorher. Solange er zuerst läuft beschleunigt er normal und die Leistung scheint da zu sein, aber für diese Aussage setzt der Ausfall eigentlich zu früh ein.
Das ist wie letztes Jahr.
Ich hab die Benzinleitung komplett neu verlegt, die Tank-Entlüftungsleitung ist neu, neue Benzinpumpe, Dichtungen am Motor sind auch alle neu. Ich bin zum Test letztes Jahr auch ohne Tankdeckel gefahren, ohne dass sich was verbessert hat.
Ich kann es beim Stand nicht simulieren, da läuft er ja, und finde daher nichts.
Für mich bleibt nur noch der Vergaser. Aber wenn er im Stand Gas annimmt und hält, was ist denn nur der Unterschied beim Fahren?
Ich hab nun gar keinen Plan mehr und weiss nicht was ich als nächstes machen soll. Hilfe.....
Ich brauche mal gute Ideen von euch. Ich hab vom Vergaser nicht so die Ahnung, aber viele Ersatzteile wie Membran und so, aber ich will da ja ohne eine Idee nicht blindwütig was rumtauschen.
Gruß
Hauke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Forum, Antwort von „Fastback´68“,, 04 Jul. 2019 21:26

Hast du schon mal an die Benzinpumpe gedacht? Verunreinigung, Innenleben defekt,...

Das beschriebene Fehlerbild kenne ich so von (noch) älteren Fahrzeugen. Da kommt in der Tat weniger Sprit an.
Der Vorrat im Vergaser und der Leitung läuft schneller leer, als Sprit von hinten nachkommt.
Das kann von Verunreinigungen im Tank, im Benzinfilter, der Pumpe oder irgendwo unterwegs kommen.
Gruss
Rolf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Forum, 04 Jul. 2019 22:11

Bis auf Tank ist ja alles zwischen Tank und Vergaser neu, damit dachte ich habe ich das ausgeschaltet.

Ich setze mal einen Filter hinter den Tank und einen vor die Pumpe, und wenn nichts hilft muss der Tank mal ggf. Raus und inspiziert werden.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 05 Jul. 2019 07:58

Hallo Hauke,
-hast Du ml einen Blick in die Schwimmerkammer geworfen? Wenn da Dreck drin ist der sich vor die Leerlaufdüse oder Hauptdüse setzt und immer wieder angesaugt wird nützt es nichts Leitungen und Tank anzugehen. Am Gaser ist unten eine 13er Schraube an der Schwimmerkammer- bei kaltem Motor mal aufschrauben, Achtung, es läuft Benzin aus, so 2 Schnapsgläser, der Inhalt der Kammer. Meist wird dabei der Dreck rausgespült

Sonst Deckel ab, reinsehen. Mit Spritze gezielt Dreck aufsaugen, zu machen.

-typisch bei Spritmangel ist stottert oder knallen vorher (magert ab)

-die Symptome deuten auf Zündfunke plötzlich weg, Wackelkontakt an Spule, Verteiler etc. Da solltest Du auch unbedingt alles mal checken
Grüße
Olli

Altes Forum, 05 Jul. 2019 08:39

Hallo Olli,
ich gehe das mit der Schwimmerkammer am Wochenende mal an. Danke für den Tip und gut erklärt, auch für einen Deppen wie mich. Vergaser ist für mich immer noch unbekanntes Terain, aber ich lerne dazu . Ich vermute den Solex ja auch als Ursache des Problems. Da wie ich ja schon beschrieben hab kein richtiges Stottern ist scheidet die generelle Spritversorgung erstmal aus, das hab ich ja auch schon alles geprüft. Offen ist jetzt nur Tank und Solex.

Die Zündung ist auch überholt, da sehe ich die Ursache im Moment weniger, dann hätten die Symptome nach der Überholung jetzt weg sein müssen. Darum gehen ich das jetzt mal mit dem Vergaser an, wusste nur nicht wo ich jetzt am besten ansetzen soll.

Die Leitungen hab ich überholt weil das Gummi der Schläuche schon porös war, die langen Kunststoffleitungen habe ich dabei aber auch ersetzt.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 05 Jul. 2019 09:36

Hallo Hauke,
ich weiß nicht ob ichs damals schon geschrieben hatte, fahr doch mal so lange bzw warte bis er ausgeht. Evtl. zu Zweit.

Hauptzündkabel ab und an Masse-starten- Funke da? Wenn ja, Kerzenkabel am, mitgenommene Kerze rein und an Masse halten lassen, starten-Funke an Kerze? Wenn ja- Auto springt wieder an? Wenn ja Fehler wieder weg- entweder Zündschloss oder beim orgeln hat sie der Fehler wieder verflüchtigt-muss ja ein "Wackler" sein. Wenn nein:

Zündung aus und vorn Kontrolle, hast Du nen durchsitigen Spritfilter in der Leitung? Erst den- Sprit drin?

Filterdeckel ab, oben in den Gaser gucken, am Gashebel ziehen- wird Sprit eingespritzt? Dann ist auch genug da.

Evtl- eigentlich nicht mehr nötig jetzt- erwähnte Schraube am Gaser unten auf- läuft Sprit aus (etwas Vorsicht wg Feuergefahr bitte ! Ging bei mir aber immer ?

Dann ist es NICHT Benzinmengel bzw es ist genug da. Er kommt aber evtl dann nich weiter.

Seitlich am Gaser die dickere Messingschraube ist die Leerlaufdüse/oder so ein Ding mit Kabel dran, ein Leerlaufabschaltventil wenn ein N ist, hast Du das noch? Wenn ja raus damit, die gehen auch kaputt und zicken, ne normale 50er Düse rein. In jedem Fall die Düse mal raus und gucken, in der Nadelfeinen Bohrung steckt manchmal was.

Dto die Hauptdüse, hinter der Schraube wo das Benzin abgelassen wird- mit großem Schraubendreher in die Öffnung, gerade rein, dann merkst Du hinten ist eine "Schraube", den Schlitz treffen und rausdrehen (linksrum) bis sie lose ist-vorsichtig den Schraubenzieher wieder raus- das ist die Hauptdüse in Schraubenform. Die liegt dann lose in einer Mulde, mit einem dünnen Draht oder Zahnstocher kann man die weiter vorholen/-fischen und dann rausziehen. Frei? Dann wieder reinschieben bis hinten, Schraubenzieher hinterher und vorsichtig wieder reinschrauben bis handfest.

Dann hast Du da alles kontrolliert.

Bleibt nur Zündfunke. Irgendwo Wackler- oder Kondensator (überholt sagst Du- was alles? Kontakte neu, Kondensator neu;Kappe,Finger,Spule auch? )

Drück die Daumen fürs WE ,

Olli

Altes Forum, 05 Jul. 2019 13:01

Hallo Olli,
ich geh das nochmal durch, vieles hab ich auch schon gemacht/getestet.
Fahren kann ich maximal 500 m (also nach ca. 1 Minute) dann fing er das erste mal an auszugehen. Im Stand hab ich ihn schon länger laufen lassen als ich den Leerlauf eingestellt hab, mit und ohne Gasgeben, da ist er nie ausgegangen. Der längste Lauf war bestimmt 15 störungsfreie Lauf-Minuten. Das war schonimmer so, das Problem ergibt sich beim Fahren, hat also was mit Erschütterung zu tun (da kommt dann auch Dein Wackelkontakt ins Spiel) oder Schmutzpartikel werden aufgewirbelt. Sowas steht bei mir ganz oben als Problemursache.

Funke ist immer da, alle Kerzen. Auto springt auch immer sofort an. Warm und kalt.

Durchsichtige Spritfilter werde ich jetzt ergänzen, hab ich bisher nicht. Ein Neuer liegt bei mir mindestens noch rum.

Einspritzung bei Gasbetätigung muss ich nochmal prüfen, meine da kommt was, aber das hab ich ganz zu Anfang getestet, kan nsein dass sich das zum schlechten verändert hat.

Ja, das ist ja das Leerlaufmagnetventil. Hab ich geprüft, schaltet. Und sonst würde der Leerlauf ja auch nicht gehen oder nur schlecht. Hatte ich früher mal.

Das mit der Hauptdüse: Kann ich nicht besser den Vergaser nochmal abnehmen um da leichter ranzukommen, oder wird das dann auch nicht besser? Hört sich etwas fummelig an.

Danke auch für diese ergänzenden Tips, irgendwas davon wird es hoffentlich sein. Es muss ja etwas sein warum es nur beim Fahren auftritt. Und ich denke nicht das es für diesen Fehler relevant ist das der Motor beim Fahren mehr Last hat als in der Garage wenn ich lastfrei nur Gas gebe.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 06 Jul. 2019 16:53

Hi Hauke-bitte schmeiß jetzt unbedingt das Leerlaufventil weg! Das wirds evtl schon sein. Wäre nicht das erste mal. Wackler-bei fahren! Die Dinger gehen kaputt. Wenn Du dann im unteren Drehbereich bist ist aus-da läuft die Hauptdüse noch nicht.

Haste noch ne normal 50 er oder 52er LLD? Sonst ebay, paar Eu. Solange man das nicht sicher ausschließen kann suchste Dir nen Wolf, hört sich genau danach an...Meine dringendste Vermutung. Spule wird warm nach Start, nach 5min fahrt Erschütterung-aus die Maus.

Nein, Vergaser nicht noch mal runter, mach mal, ist einfach, man muss es ja nur irgendwie beschreiben . Würd aber eher den Vergaserdeckel/Oberteil mal abschrauben und hoch nehmen, 6 Schrauben, dann kann Du in die volle Kammer gucken, wenn kein Dreck drin, muss auch Düse nich raus. Kann sonst alles angeschlossen bleiben, nur reingucken., Wenn Schrauben los mit Griff Schraubendreher ringsum an den Deckelrand klopfen, die Papierdichtung klebt fest und soll heil bleiben, bis der Deckel sich löst, vorsichtig etwas hochheben, der Schwimmer hängt da dran und bleibt links oder recht gern bisschen hängen. Ist aber keine Bombe, nur eben mit Gefühl , mussten wir alle mal lernen.

Grüße, Olli

Altes Forum, 06 Jul. 2019 17:10

Hallo Olli,
Wie gehabt:
Motor geht gleich an und läuft ruhig, auch wenn der Choke weg ist, der Choke muss beim Kaltstart für kurze Zeit etwas gezogen sein.

Wenn ich dann im Leerlauf Dauergas gebe 2500 U/min (nicht höher wegen der Nachbarn) dann hält er die Drehzahl auch konstant.

Leerlaufmagnetdüse ist es auch nicht. Hab im Leerlauf mal das Kabel abgezogen, dann geht er gleich aus, so wie es ja auch soll.

Bei Betätigung des Gasgestänges bei stehendem Motor kommt auch Sprit. Ebenfalls aus der Schwimmerkammer wenn ich die Ablassschraube öffne. Da waren auch keine Verunreinigungen drin. Hab ich zweimal genacht, dazwischen kurz den Motor laufen lassen. Da beide Male Sprit in der Kammer war scheint der Nachschub zu stimmen und der Schwimmer und das Ventil seinen Dienst zu tun.
eup-1136692307-51aaa3d80b6725efd76ba6a5a4a75c23-1562424444_big.jpg
eup-1136692307-51aaa3d80b6725efd76ba6a5a4a75c23-1562424444_big.jpg (54.99 KiB) 185 mal betrachtet
Da ich noch ein paar Teile für den Vergaser hab

baue ich ihn jetzt aus, zerlege den und schau mal ob ich was finde. Das ist jetzt eigentlich eine Aktion ohne echten Plan dahinter, aber sonst weiss ich auch nicht weiter. Zumal ich den Deckel eh aufmachen muss um mal zu sehen ob da nicht doch was an Dreck ist.

Und da hab ich mal eine Frage vorher damut ich nicht gleich was Neues an Problemen einbaue:

Wenn man die Membran prüft oder austauscht muss man danach ja die Einspritzmenge prüfen.

In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, das man sich ein Röhrchen biegt und am Einspritzrohr anschliesst, 5× dieDrosselklappe voll öffnet und das Benzin auffängt, um es mit einem Vorgabewert zu vergleichen. Ein entsprechendes 3mm Rohr mut 1,5 mm Innendurchmesser wie es im Buch steht hab ich sogar.

Im WHB steht das etwas anders: Man soll an das Anschlussrohr der Kraftstoffleitung einen Auffangtank anschliessen, 10× die Drosselklappe öffnen und die aufgefangene Benzinmenge mit einer Kalibriertabelle vergleichen. Die Tabelke finde ich im WHB nicht. Hast Du die Werte?

Mit dem im WHB gebanbten Anschlussrohr muss ja auch wie im "Jetzt helfe ich ..."-Buch das gebogene Rohr (im Bild oben zu sehen) im Vergaser gemeint sein, oder:
eup-1136692307-4bac81626bd6f56da4dd2b6dfbd400ef-1562425667_big.jpg
eup-1136692307-4bac81626bd6f56da4dd2b6dfbd400ef-1562425667_big.jpg (72.72 KiB) 185 mal betrachtet
Gruß
Hauke

Hallo Olli,

Hab Deine letzte Nachricht noch nicht gesehen als ich meine geschrieben hab.
Okay, ich bau mal nur den Deckel ab und schau mal rein.
Dann beschaffe ich mir mal ne Düse ohne Magnet.
Keine Ahnung, was da jetzt für eine Leerlaufdüse drin ist, gab es die Magnetdüsen in unterschiedliche Form. Schau ich mal nach, sollte ja draufstehen.
Gruß
Hauke

Altes Forum, 06 Jul. 2019 17:35

Ich finde es ist okay, die Ablagerungen in den Ecken sind fest.

Aber wo das schon mal offen ist:

Wo ist dieses 28g- Gewicht in dem Anreicherungskanal, fehlt das oder sieht man es so nicht? Geht aus dem Bild im WHB nicht so hervor. Kann das auch ein Grund sein?
eup-1136692333-d631780bfb4ed76e95167b74c33e5a50-1562427299_big.jpg
eup-1136692333-d631780bfb4ed76e95167b74c33e5a50-1562427299_big.jpg (62.24 KiB) 185 mal betrachtet
eup-1136692333-eda1c390daf130dc8e3ad1bbf295e989-1562427276_big.jpg
eup-1136692333-eda1c390daf130dc8e3ad1bbf295e989-1562427276_big.jpg (79.2 KiB) 185 mal betrachtet
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Olli“,, 07 Jul. 2019 08:45

Moin Hauke, Du warst ja fleißig , gar nich so schwer oder? Kann man also Dreck ausschließen.

Prima. Das Gewicht ja- sollte in dem offenen Kanal sitzen Bildmitte, gewöhnlich fällt das nämlich raus wenn man den Gaser abgebaut hat und rumdreht. Meiner Erinnerung nach. Deswegen geht er aber glaub ich nicht aus, schon gar nicht nach Zeit oder so. Problem wird sein eins zu beschaffen. Viell ersteigerst Du mal nen 2 Gaser, so billig wie möglich, 25-30Eo, die meisten wollen 50 oder mehr. Obs die einzeln gibt..oh oh. Viell bei Ruddies Berlin

Ich weiß gar nicht ob das ALLE OHV drin haben, müsste an sich.

Oder jemand hier ist so nett und wirft eins in nen Breifumschlag, ich guck auch mal, mein aber hab keins mehr lose.

Und ne Düse 50. Die hab ich bestimmt noch, ich guck mal heut. OHNE Magnet , die brauch man nicht mehr,gibt kein Normalsprit mehr.
Grüße, Olli

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 07 Jul. 2019 08:50

Überleg Dir das bitte noch mal mit zerlegen! Du holst Dir evtl mehr Probleme rein, außerdem nicht nötig!

Erst das aktuelle Problem lösen, die Düse abwarten.

Einspritzmenge ist völlig unkritisch, einfach vorher messen wie weit die Stange an der Mutter übersteht und wieder so einstellen. Läuft immer und kann man jederzeit ja etwas nachstellen wenn man meint er ruckelt oder so beim Beschleunigen

Altes Forum, 07 Jul. 2019 10:20

Moin Olli,
na ja, den Deckel abzuschrauben ist ja auch keine Hürde, aber die weiteren Dinge ggf..
Da ich ja keinen echten technischen Ansatz hab ausser das mit der Leerlaufdüse schraubt man ja schnell funtionierende Dinge auseinander, die dann nach dem Zusammenbau nicht mehr arbeiten. Und schafft sich also mehr Probleme als man vorher hatte.

Ja, das Gewicht kommt ja eher erst bei Volllast zum tragen, ich hatte höchstens gedacht das ohne das Gewicht eine Anrecherung schon quasi bei Teillast einsetzt und so zu viel Sprit zugemischt wird. Aber das wäre im Stand ja auch.

Bei Ruddies, Matz und so hab ich gestern schon gegoogelt wegen der LLD, das Gewicht hab ich dabei nicht gefunden.

Wegen Gewicht Stelle ich mal was in den Teilemarkt, soll ja auch nicht umsonst sein. Aber wenn der Deckel schon offen ist soll das Gewicht da rein.

Der Deckel ging sofort leicht ab, die Dichtung hat nicht geklebt, ich denke deswegen der Vergaser war schon mal auf kurz bevor ich den Wagen gekauft hab. Wobei dann das Gewicht möglicherweise verlorengegangen ist.

Ja, wenn Du eine Düse hast sag mal einen Preis, gerne auch per PN. Aber sonst gibt es die Düsen zum Glück auch eibzeln zu kaufen. Wegen der 50er-Grösse: Hatte der 1.2S original eine 47.5 hab ich irgendwo in einer Tabelle gesehen?
Gruß
Hauke

Altes Forum, 07 Jul. 2019 10:42

Olli,
nochmal ne Verständnisfrage: Der Wagen geht ja auch beim Fahren aus, also auch wenn ich Gas gebe, dann aber auch im Stand, der stirbt ja einfach weg. Kann ich mit Choke und Gasgeben etwas verzögern, aber nicht verhindern. Wenn er aus ist kann ich ihn aber gleich wieder anlassen.

Wie hängt das mit der LLD zusammen, ich blicke noch nicht die gesamten Zusammenhänge im Zusammenspiel der Bauteile.
Guß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „ Olli“, 07 Jul. 2019 14:28

Hi Hauke, die LLD versorgt den gesamten unteren Bereich incl Teiilast. Wenn sie dann durch intenen Wackler im Ventil plötzlich zumacht geht er aus. Di HD versorgt erst ab höheren Drehzahlen und/oder größerer Drosselklappenöffnung.

Durch Choke bzw Gasgeben (die B-Pumpe spritzt ein!) wird kurz eine zus. Spritmenge frei/fetter so dass er noch kurz wieder weiterläuft. Irgendwie so was muss es sein.

Wenns nicht das Abschltventil ist wird schwierig.. .

Nebenluft hatten wir schon, wenn er mal läuft Gaser unten und Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger kurz ansprühen?

Machmal kann er gut laufen im Leerlauf, will man fahren gehts das nur bis 2500 oder so, danach Essig weil zuviel Nebenluft an einer nicht dichten Dichtung in dem Bereich.

Grüße;Olli

Altes Forum, Antwort von „der Dude75“, 07 Jul. 2019 21:45

Mir ist der City auch unter Last ausgegangene, später haben wir zwei Mängel festgestellt:

schwimmer hing fest und am Lager der Drosselklappenwelle hat es Nebenluft gezogen...

schlüpferblau und doppelt bewebert

RE: Weiterhin: OHV Motor stirbt beim Fahren immer noch ab, 07 Jul. 2019 22:36

Hallo Pascal,

ich beschaffe mir erstmal wie Olli gesagt hat eine 50er LLD, und ein Gewicht, gibt ja ein paar Solex bei Ebay für 15€, ich geh mal davon aus das da ein Gewicht drin ist, danach mach ich den Vergaserdeckel provisorisch mit der alten Dichtung zu und kann dann zur Sicherheit noch mal mit Bremsenreiniger die Dichtigkeit prüfen. Sollte aber gut sein, ich hab früher keinen negativen Befund gehabt.

Sogar obwohl die Gummiringdichtung zwischen Vergaser und der Ansahgkrümmer fehlte. Da wusste ich ja noch nicht dass sie nicht eingebaut ist, das ist im Nachhinein schon erstaunlich das keine Nebenluft angezeigt wurde. Und jetzt ist ja die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugkrümmer noch neu, das hab ich noch nicht geprüft.

Findet man eine Leckage der Drosselklappenwelle in dem Zug von aussen auch mit Bremsenreiniger?

Ich komme nächstes Wochenende nicht zum Schrauben, in 14 Tagen geht es dann weiter...
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „der Dude75“, 08 Jul. 2019 07:04

Die Undichtigkei an der DK Welle haben wir auch mit Bremsenreiniger gefunden, danach Sprühfett auf die Lager zum Abdichten und gut war‘s.

schlüpferblau und doppelt bewebert

Altes Forum, 21 Jul. 2019 20:32

Hallo Olli,

so, das Gewicht ist drin und eine LLD ohne Magnet, ich hab jetzt erstmal eine 47,5 genommen, Deinem Ratschlag folgend aber auch eine 50er gekauft. Wollte nur zuerst mal die originale Bestückung haben. Auf 50er kann ich dann später gehen. Die Membran der Beschleunigerpumpe hab ich auch neu gemacht wo ich schon dabei war.

Im Stand kurz orgeln weil der Vergaser ja leer war, dann ging er an. So wieder alles tschacko, läuft und geht nicht aus auch beim Gas geben und wenn ich vom Gas gehe.

Da die Strasse vor meiner Garage nun gesperrt ist weil endlich mal geteert wird komme ich im Moment nicht raus zum Fahren. Solange wird es spannend ob die Problene jetzt abgestellt sind.... Bin gespannt.
Gruß
Hauke

Altes Forum, Antwort von „Kadett_Frisco“, 26 Nov. 2020 06:30

Moin aus Meppen!
Wie ging das hier weiter? Brachten die letzten Maßnahmen Abhilfe?

Und das Leerlaufabschaltventil ist bei mir auch noch dran...einfach gegen eine 50er Leerlaufdüse tauschen?

Ob mein Ventil defekt ist, weiß ich nicht, aber scheinbar sollte es ohne das Leerlaufabschaltventil "besser" sein?

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 26 Nov. 2020 08:19

Nix mehr hören heißt meist läuft . Schmeiß bei Dir das Abschaltventil raus- es WIRD kaputt gehen. Irgendwann. Und ist überflüssig weils kein Normalbenzin mehr gibt, also nur eine vermeidbare Fehlerquelle/Ausfallgrund.

Bei mir immer irgendwann kaputt-dann geht das zu und kein Leerlauf. Einfach dafür ne 47,5er Düse rein, Kabel irgendwo hinwickeln, Stecker mit Isoband isolieren.

Altes Forum, 27 Nov. 2020 14:13

Nee, nix is.

Dass es bei mir das Abschaltventil nicht sein konnte wusste ich im Grunde vorher. Kann man ja einfach feststellen:

Motor im Leerlauf laufen lassen, Kabel abziehen. Wenn er dann ausgeht ist das Ventil zumindest in Funktion.

Ich hab aber auf Olli‘s Rat gehört und mir neue Düsen gekauft, 47,5 wie original (die ist jetzt auch erstmal drin) und schon mal eine 50er.

Ich hab auch am Vergaser die Membran erneuert obwohl die mit meinem Problem eher nichts zu tun hat, nochmal auf Nebenluft geprüft - ohne Befund, etc.

Starten kalt und warm geht einwandfrei. Im Leerlauf weiter alles tiptop, wenn es aber ans Fahren geht kackt er ab. Bei der Überführung von der anderen Garage zu mir (ca. 3 km) ist er glatt 9 mal ausgegangen. Startet dann aber gleich wieder.

Also habe ich die Ursache bisher kein Stück gefunden.

Da ich zuvor ja auch vom Tank bis zum Vergaser alle Leitungen und Filter erneuert hab, auch der Entlüftungsschlauch sowie die Pumpe. Dann hatte ich keine Idee mehr.

Inzwischen ist der TÜV auch 11 Monate abgelaufen, Probefahrten sond inzwischen also schwierig, selbst wenn ich im Moment auf den City mehr Lust hätte. Er ist eben nur ein Dornröschen-Nebenprojekt und hat absolut keinerlei Prioritäten mehr.

Letztens ist mir noch der Gedanke gekommen das etwas im Tank vor dem Anschlussrohl liegt, aber das hab ich verworfen weil es dann ja auch beim Stand sein müsste.

Ich hab nun noch Kleinkram am Rallye, das wird über Weihnachten fertig, womit ich dan mit dem Wagen auch endgültig abschließen will. Danach beschäftige ich mich ggf. mit dem City.

Aber was ich auch finde, natürlich gibt es dazu eine Abschlussmeldung. Wie eoll den sonst jenand anderes von drm Problem profitieren? Das ist doch auch ein Sinn dieses Forums, oder nicht?
Gruß

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 27 Nov. 2020 14:46

Hauke-na klar!

Wir fiebern ja mit bei so was. Ärgerlich. Mir fällt dazu noch ein:

-Sprit: wenns wirklich so wäre geht der meist nicht "schlagartig" aus- der ruckelt und knallt, hatte ich an div Oldis schon wenn Spritmangel

-kannst Du aber testen. wenn er mal ausgeht vor der Garage, Schwimmerkammerschraube rausdrehen- läuft Sprit aus wars das NICHT

-hört sich für mich evtl weiter nach Dreck an vor der Hauptdüse- der immer mal wieder angezogen wird (eine Möglichkeit)

-an anderer Stelle hier hatte Günni noch eine Blitzidee die ich leidvoll bestätigen kann- kleines Kabel am Anlasser Wackelkontakt. Das überbrückt beim starten

das Widerstandskabel- bei mir wars lose und er spang nicht mehr an, ging plötzlich aus damals. Bei Günni aber nur Wackelkontakt- ging dann wieder an bis nächste Mal aus. Kleine Möglichkeit Nr 2

-Nebenluft.. genau die Symptome sind das.. oder Luftkorrekturdüse oben im Deckel noch mal prüfen, sitzt da was drin? HD-System mit Luft oder Bremsenreiniger mal durchpusten noch mal

-grundsätzlich kann man festhalten Leerlaufsystem funktioniert, wenn Drosselklappe aufgemacht wird- also Luft kommt und Hauptdüse mitspielen soll : aus. Da muss was sein, der kackt ab weil kein Sprit kommt in dem Moment.. HD, Nebenluft unten an der Fußdichttung- Unterdruckschlauch BKV undicht/Loch, Schlauch ab zum Verteiler? Membrane Verteiler? Mal dran saugen ob dicht. Irgendwas offen/vergessen im Gaserbereich.

TÜV- ach was, kostet dann paar Euro und max. einen Punkt , einer meiner Oldis ist immer drüber, fahr trotzdem. Nicht so wild. Ein Rentner wurde mal nach 7 Jahren erwischt, mehr als 80Euro und den Punkt gabs nicht- er sagte trocken das hätte sich ja dann mehrfach gerechnet

Berichte mal, ich kenn das- hab mal um Weihnachten rum taaagelang gesucht bis er wieder ansprang, bei 3 Grad , fluchend, Spule,Kontakte,Kabel,alles -kein Funke oder schwach.

Paarmal dran vorbeigesucht-man wird ja irgendwann ganz doll im Kopf- war was zusammen Kondensator (neu!) kaputt und Kontakte (neu!) gingen nicht mehr-altteile rein-lief...unfassbar
Grüße!
Olli

PS: ein 2. Testvergaser für 50Euro und dann als Ersatzteilspender wäre viell mal ne Idee. Kontakte/Spule/kabel waren auszuschließen?-mal an den Kabeln wackeln, besonder das Hauptzündkabel. Hm..

Altes Forum, 27 Nov. 2020 17:25

Den Tipp von Günni hab ich vorhin auch gelesen. Ist noch eine Idee. Aber bei der Motorraumüberholung hab ich auch die ganzen Kabel neu gemacht die nicht fest am Kabelbaum sind. Den Kabelbaum selber hab ich gleich nach dem Kauf komplett neu gemacht. Da ich aber das erste halbe Jahr problemlos fahren konnte kann es aber wiederum nicht grundsätzlich am Kabelbaum liegen. Aber trotzdem kann da was lose sein.

Der Vergaser ist eigentlich sehr sauber aber könnte trotzdem sein mit dem Dreck. Aber im Stand hab ich auch ordentlich und länger Gas gegeben. Der Unterschied zum Fahren ist ja nur das das Auto nicht so in Bewegung ist.
Das mit dem Ersatzvergaser auch noch eine Idee.

Spannend, ich bleibe dran und hoffe im Januar was dazu sagen 5u können.

Epilog: Das Thema ist bis heute offen, kommt aber wieder dran 😉
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
Antworten