Moin zusammen.
Ich hab, mal wieder, ein Problem.
Die Dreckskarre von Rallye weigert sich ja mit immer neuen Tricks auf die Strasse zu kommen. Erst gebrochene Kabel am Vorwiderstand der Eindpritzdüsen. Das hab ich getauscht, dann ging er auch kurz an, Gasannahme ging auch, aber nach 1-3 Minuten ging er immer wieder aus, zu kurze Zeit um was zu testen. Wenn er aus war ging er erstmal nicht mehr an. Am nächsten Tag wieder, selten waren aber auch hintereinander 2-3 Startversuche erfolgreiche möglich. Da er rund lief muss es was generelles sein, nichts was auf Einzelzylinder bezogen ist.
Sprit kommt, Rücklauf ist auch frei. Je 2 mal gewechselt hab ich die üblichen Verdächtigen: LMM, Temperaturfühler und Zuluftschieber. Zündverteiler hab ich auch getauscht, alles ohne Ergebnis. Düsen sind relativ neu bzw. überholt. Liefen ja auch bis jetzt.
Hab eine kontaktlose Zündung.
Dann hab ich mal ein Stroboskop zwischen Zylinder 1 geklemmt und oh weh: Kein Zündfunke.
So, dann das Stroboskop zwischen Zündspule und Verteilerkappe gesetzt. Auch nix. Weiß aber gar nicht ob das letzte geht, müsste ja Dauerlicht sein. Allerdings hab ich kein Messgerät für sowas.
Nun Frage an die Zündungsspezies, wie kann ich das weiter eingrenzen?
Für mich kommt nun als Ursache die Zündspule oder ggf. das Zündmodul in Frage. Zündspule ist vor 2 Jahren neu bei Edelschmiede gekauft, bisherige Laufleistung nur einige Startversuche und Einstellläufe des Motors, also nicht der Rede wert. Zündmodul ist alt. Kann man bei Edelschmiede neu bekommen, für einen Verdachtskauf aber teuer. Zündspule für Kontaktlos hab ich aktuell im Moment in neu noch nicht zu kaufen gefunden, und gebrauchten Kram will ich auch nicht einbauen, da weiß ich ja auch nicht was damit ist. Kann man da an Zündspule oder Modul was messen oder testen?
Zündspannung an Klemme 15 der Zündspule kommt stabil mit 12V an. Es ist ein direktes neues Kabel, nicht das serienmäßige Widerstandskabel der Kontaktzündung.
Ich hoffe ich hab alle erforderlichen Randinfos mit aufgeführt. Hat dazu jemand eine Info oder Idee?
Gruß
Hauke
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Altes Forum, 17 Mar. 2019 15:25
Hab was bei Senatorman gefunden,
http://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
da kann ich noch weiter eingrenzen. Einiges kann ich nicht prüfen da ich kein Oszilloskop oder Funkenstrecke hab. So kann ich die Primärspannung nicht prüfen, den Rest aber schon. Mal sehen was da raus kommt.
Gruß
Hauke
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Altes Forum, Antwort von "uday", , 17 Mar. 2019 15:34
Hallo Hauke,
Widerstandswerte primär und sekundär für deine Zündspule solltest du im Netz finden(ist abhängig von der Teilenummer deiner Spule)
Das Zündmodul lässt sich wohl nicht so einfach prüfen, wobei ich erst einmal ein defektes hatte.
Das ist durch eine Spannungsspitze abgeraucht. Ich hatte nach langer Standzeit überbrückt, die verbaute Batterie hatte einen Zellenschluss und beim abnehmen des Überbrückungskabels hat es das Zündmodul gegrillt.
Um deinen Primärkreis mittels Stroboskoplampe zu prüfen, musst du allerding Kl. 4 an der Verteilerkappe abziehen und mit einer Kerze gegen Masse halten.
Wenn du einen Defekt im Sekundärkreis hast, Kohlestift in der Kappe gebrochen, Verteilerfinger defekt, oder ähnliches, kann kein Strom fließen und dann hast du auch kein Signal auf deiner Lampe.
Du kannst mittels Schließwinkeltester an Kl. 1 prüfen ob dein Hallgeber intakt ist. Wenn die Widerstandswerte deiner Spule passen, dein Zündgeschirr i. O. ist, bleibt quasi nur noch das Zündmodul.
Hast du die Spannung an Kl15 auch mal beim Startversuch überprüft? Wenn diese dabei unter 9V zusammenbricht, steigt die Zündanlage auch aus?
Gruß Nils
Altes Forum?, 17 Mar. 2019 17:11
Hi Nils,
danke für die Tips. Zusammen mit dem was bei Senatorman steht sollte ich der Sache auf die Spur kommen.
Verteilerfinger und Kappe sind neu, und die von meinem zweiten Verteiler auch. Da nach dem Verteilertausch nichts besser war schliesse ich da erstmal eine Ursache aus.
Kabel sind auch neu, hab ich aber auch zum Ausschliessen gegen einen ebenfalls neuen Kabelsatz getauscht.Weil das alkes nichs verbessert hat bin ich bei Spule, Modul und deren angrenzenden Kabeln.
Damit ich nichts falsch mache, weil ich schon gelesen hab das man einiges beschädigen kann wenn man an Klemme 1 was falsch macht:
Ich ziehe das Zündkabel für Zylinder 4 an der Verteilerkappe ab, schliesse da meine Stroboskoplampe an, und am anderen Ende ein Zündkerze gegen Masse, dann starten und sehen das sie blitzt. Richtig?
Interessehalber: Warum muss es der Anschluss für Zylinder 4 sein?
Gruß
Hauke
Altes Forum, antwort von "Kadett 24V", , 17 Mar. 2019 18:40
Ich weiß das die Hallgeber öfter eine Macke haben. Mal läuft es , dann wieder nicht.
[b]Altes Forum, antwort von "uday", 17 Mar. 2019 19:21[b]
Hallo Hauke,
Kl. 4 ist die Zündleitung von der Spule zur Verteilerkappe.
Das war als Zwischenschritt gedacht, wenn es da funkt, liegt der Fehler in der Kappe, Finger, Zündleitung oder Kerzen.
[b]Altes Forum, , 17 Mar. 2019 21:19[b]
Hallo Nils,
da hab ich zum Glück gefragt weil ich das falsch verstanden hab. Tja, wenn Amateure wie ich sich an die Elektik wagen und kaum Ahnung haben.....
Danke für die Erläuterung.
[b]Altes Forum, 29 Mar. 2019 20:37
Hallo zusammen,
der Wagen läuft wieder. Wie öfter bei mir ist es eine Kombination gewesen, also erst der Kabelbruch am Vorwiderstand, dann war es jetzt ein Bruch des grünen Kabels am Winkelstecker an der Zündspule. Das war nicht zu sehen, aber dann geht wohl kein Impuls zum Transistor etc. Jedenfalls gab es keine Zündung.
Repariert, jetzt läuft der Motor nun wenigstens. Morgen mal ne erste Runde fahren.