Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Puzzle-Coupé“, 07 Jun. 2022 13:25

Hy Ihr zwei....

ja das mit dem Bremsverhalten. Ich hab auch das Gefühl dass mein Kadett nicht so verzögert wie ich es will. Habe ebenfalls die 2,2 vom Rekord verbaut, allerdings kann ich nicht sagen wie alt die Beläge /Scheiben sind. Vorbesitzer hatte die mal gewechselt und sieht nicht alt oder abgefahren aus da er kaum gefahren ist. Junior meinte die Werte sind ok aber durch tägl. fahren mit etwas neueren Autos kommts mir so vor.

Ich habe auch das Gefühl da könnte mehr bums beim Bremsen sein...

In meinem Meriva habe ich vor ca 3 Jahren neue Scheiben vo. reingemacht und die pulsieren jetzt auch beim abbremsen. Da ich keine Autobahn fahren muss geht das aber. Mein Junior meint halt weil ich die billigsten gekauft habe (für Tüv) ist das eiern normal. Da ist halt doch so dass der Preis auch die Qualität ausmacht - aber für den ollen Meriva reicht mir das.

Gruß Carsten
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 07 Jun. 2022 13:54

Hey Carsten- vielleicht seid ihr in der Tat einfach die bissigen weil stark unterstützenden BKV´s der modernen Kisten gewöhnt . Wenn man so direkt umsteigt ist das schon heftig.

Das ist dann aber nur subjektiv weil die halt beim antippen schon wie irre losbremsen. Ich hab hier nur den Tiguan meiner Frau zum Vergleich (fahre ich aber nie,igitt), kann mich aber erinnern mein 96er MG/F biss auch so zu,sonst fahr ich nur Oldis. Und mein Golf 2 von 89 ist da im Grunde auch eher zahm, bremst aber super (schon 4 Scheiben, GT Special).

Letzlich zählt ja wie sie es auf die Straße bringen, mit feste treten ist da bei meinen diversen Altblechen auch jederzeit blockieren drin,alles bremsen eigentlich sehr gut. Trotzdem muss man ja sagen sind zb 52m (Test AMS) beim Kadett C 1,6S nicht sooo prickelnd gegenüber üblichen ca. 36m heute. Wobei ich denke dass die 52m ja mit den aus heutiger Sicht üblen und steinharten SR Reifen in 175mm erzielt wurden UND mit blockierbremsen -womit heute ja kein Kleinwagen mehr fährt.

Ich vermute mit inzwischen ja üblichen Reifen und bei uns ja meist ab 175 sind die Kadetts auch im Bereich unter 45m möglich dabei,man versucht auch ja blockieren zu vermeiden so ala Fußmanuell-ABS.

Oft sind in der Tat die Beläge (Schönwetter- und Seltenfahrer , sind dann 12 Jahre die selben Beläge drin) hart, verglast, no name. Bei euch werden ja kaum die Schläuche innen zugeqollen sein, ist vermutlich alles neu gewesen.

Wenn genug Unterdruck über den Schlauch am BKV ankommt müssten sie eigentlich ok sein. Man könnte auch einen größeren BKV verbauen aber wer macht das schon. Die alten Porsche haben gar keinen BKV und bremsen- wenn man hinlangt- sehr gut mit ihren 4 Scheiben, man muss halt reintreten (wurde damals bemängelt, wäre Frauen nicht zuzumuten, meine Frau kommt aber gut klar mit ihrem 68er 912)

LG,Olli
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 19 Jun. 2022 17:22

So, ich hab nun Scheiben und Beläge getauscht. Die Scheiben sind wieder ATE, die Beläge von Ferodo. Das Flattern beim Anbremsen ist nun weg, aber die Ursache habe ich nicht gefunden. Der mit Uhr gemessene Seitenschlag war innerhalb der Toleranzangaben. Die Montageflächen von Naben und Scheiben waren auch sauber, aber das hätte sich ja im Seitenschlag niedergeschlagen:

Tragbilder der Scheiben sind ja nicht so schlecht, die Fettfinger-Tappsen kommen von der Demontage ,-)
IMG_0206.jpeg
IMG_0206.jpeg (223.08 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_0207.jpeg
IMG_0207.jpeg (170.79 KiB) 763 mal betrachtet
Die Naben-Kontaktflächen waren ja auch sauber:
IMG_0208.jpeg
IMG_0208.jpeg (210.39 KiB) 763 mal betrachtet
Und auch die Kontaktfläche der Bremsscheiben waren gut finde ich. Den Kontaktbereich hab ich sogar den Lack abgemacht, die echte Notwendigkeitet stelle ich selber mal in Frage, aber schlechter wird es dadurch nicht.
IMG_0209.jpeg
IMG_0209.jpeg (138.69 KiB) 763 mal betrachtet
Hol‘s der Teufel, ich werde es nicht herausbekommen was das Flattern verursacht hat.

Nach der ersten Einbremsrunde von 150 km kann ich schon mal sagen dass die Bremswiekung erheblich besser geworden ist. Aber das wird sich richtig ja erst zeigen wenn 300 km rum sind.
Leider kann ich nicht genau sagen was davon der Hersteller Ferodo beigetragen hat. ich kann heute kein Foto hochladen, hole das aber morgen nach. Dann schaut euch mal an wie groß der Unterschied der Bremsflächen zwischen ATE ( bisher verbaut) und Ferodo ist, mindesten 1/3 hab ich nun mehr tragende Belagfläche. Da muss man sich ja irgendwie nicht wundern. Warum hat ATE das so gemacht???

@Carsten: Das solltest Du Due auch mal bei Dir ansehen!

Hätte ich schon mal viel früher angehen sollen.... Nun kann es bald wieder in die Hügel gehen, diesmal aber mit gutem Gefühl....
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 21 Jun. 2022 07:38

So, hier noch das Bild mit dem Vergleich der Bremsbeläge. Die ATE (rechts) haben zu den Vorder- und Rückkanten einen großen Radius mit der Folge das die Kontaktfläche der Beläge drastisch kleiner ist. Schlitze haben beide Beläge.
IMG_0210.jpeg
IMG_0210.jpeg (263.93 KiB) 763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 04 Sep. 2022 18:46

Letzten und diesen Sonntag jeweils eine Tour so um etwas über 400km gemacht, mal mit etwas Belastung. Der Tank reicht dafür, im Mittel schluckt der Wagen bis 8 Liter, ich bin positiv überrascht denn es war keine langweilige Hudelei.

Die 400 km hab ich letzte Woche nicht und heute nur kurz für 3 Fotostopps unterbrochen, testen wie der Wagen das wegsteckt. Gut würde ich sagen. Und ich? Naja. Es ist warm trotz Fenster auf, dafür dann vom Wind laut. Wie hab ich das früher nur ausgehalten ohne das mir das als laut aufgefallen ist? Ein Foto vom letzten Sonntag kommt noch per Post . Ich denke aber nach Tacho kein Punkt, maximal einer.

ich nähere mich den 10.000 km, die sollen bis Oktober fallen. Schönen Sonntag noch.
IMG_0211.jpeg
IMG_0211.jpeg (242.85 KiB) 762 mal betrachtet
IMG_0212.jpeg
IMG_0212.jpeg (304.24 KiB) 762 mal betrachtet
IMG_0213.jpeg
IMG_0213.jpeg (211.83 KiB) 762 mal betrachtet
IMG_0214.jpeg
IMG_0214.jpeg (194.27 KiB) 759 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Günni“, 05 Sep. 2022 09:47

Möchte hier meine Erfahrungen mit der Bremse im Rallyesport und auch im normalen Betrieb mitteilen.

Da ich in der Gruppe G (kadett C GTE) gefahren bin, durfte an den Bremsen außer der Flüssigkeit und den Belägen nichts verändert werden. Hatte festgestellt, das spätestens bei einer Wasserdurchfahrt die Scheiben aus dem Zubehör danach einen Schlag hatten wegen der plötzlichen Abkühlung - bei original Opel Scheiben war das sehr viel weniger ausgeprägt. Folglich gibt es da warscheinlich Unterschiede im Metallgefüge.

Worauf ich auch immer achte, das auf den Anlageflächen zwischen Felge und Nabe keine oder nur hauchdünn Farbe aufgetragen wird, Pulvern ist in dem Bereich sicher auch nicht gut - habe da auch schon flattern gehabt wegen zu viel Farbe in diesem Bereich.

Persönlich bin ich davon überzeugt das eine Schwimmsattelbremse nie das Optimum sein kann. Auch wenn alles richtig gängig ist, bewegt sich die kolbenseite als erstes zur Scheibe und holt dann den Schlitten nach. Gibt es in dem Bereich kleine Unterschiede im "Ansprchverhalten" ist häufig ein unterschiedlicher Verschleiß an den beiden Klötzen zu beobachten, was meiner Ansicht nach auch ein flattern/pulsieren der Bremse bewirken kann. Der Einsatz von Schwimmsätteln kann ja auch nur den Grund der Ersparnis bei der Herstellung haben, ansonsten macht so eine Konstruktion für mich keinen Sinn.

Sicher gibt es da andere Meinungen zu, aber ich persönlich würde nie eine Schwimmsattel bei einem alt-Opel verwenden.
Günni
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 05 Sep. 2022 10:48

Hallo Günni,

das mit dem Schwimmsattel ist so eine Sache, da gebe ich Dir recht. Bei mir ist er vom holländischen Vorbesitzer so eingetragen, daher habe ich das so gelassen. Ich hab dann noch eine nagelneue Schwimmsattelbremse inkl. Führung gehabt und verbaut. Die ist extrem leichtgängig. Eine neue originale Cih-Festsattelbremse hat dann den Weg in meinen OHV-City gefunden.

Ich hab mir das damals mal beim Bremsen im Stand genau angesehen, ein Kumpel hat dazu gebremst. Der Sattel kommt sehr schnell beim Bremsen rangezogen so das dann auch beide Bremsbeläge eingreifen, das ist schon beim Anbremsen der Fall. Das dürfte meiner Meinung nach gar nicht so viel ausmachen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Käme mal auf einen echten Vergleichsversuch an. Müsste dann nur verbreiterte feste Sättel haben und mit beiden zum Vergelich auf einen Teststand. Nur so wird man das messbar rausbekommen. Das ist aber Aufwand, das Bremssystem muss ja auch geöffnet und wiederneu befüllt/entlüftet werden etc. Zumal ich keine verbreiterten Festsattel hab.

Ich hatte mir das mit dem Festsattel ehrlicherweise auch schon überlegt darauf zu wechseln. Die Bremswirkung ist jetzt mit dem Schwimmsattel zwar durch die neuen Beläge deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so gut wie ich mir das wünschen würde. Hab ich gestern mal wieder gemerkt. Die Räder haben hinten durch das Zurückschalten schon kurz blockiert, bevor ich der Meinung war das sich durch die Bremse vor einer harten Kurve ausreichend Bremswirklung entfaltet hat.

Vielleicht kommt es aber auch durch die DOT 05-Bremsflüssigkeit. Obwohl ich die Anlage schon 2 mal entlüftet hab, wobei jedoch gar keine Luft auffindbar war. DOT 05 hat ja aber auch den Nachteil das sich Wasser (aus Luftfeuchtigkeit oder so) in die Flüssigkeit gelang, zu den Bremszylindern runtersackt weil es schwerer ist als die Bremsflüssigkeit, es mischt sich aber nicht wie bei dem üblichen DOT 04. Das hätte natürlich fatale Auswirkungen. Da man aber nicht einfach zwischen DOT 05 und 04 wechseln kann werde ich das nicht ausprobieren.

Leider weiß ich immer noch nicht ob mein Anspruch durch die neuen Autos so überzogen ist an den Kadett, jedenfalls kann sogar das bei mir verbaute Fahrwerk (nagelneue originale Federn Vo/Hi vom Rallye und neue Bilsten B6, nix tiefer oder härter) mehr Kurvengeschwindigkeit zulassen als die Bremse. Die setzt bei scharfen Kurven, in die man sich reinbremsen muss, absolut das Limit. Oder man muss vorher erheblich langsamer werden was dann den Spaß vermindert. Bei Kurven die man un- oder nur wenig angebremst am Limit des Fahrwerks gut durchfahren kann auch wenn man sie nicht genau eisehen kann (ist wie beim Motorrad dann eher eine Gefühls-/Glückssache wie sie wohl verlaufen wird ) kann ich zumindest an Motorrädern drambleiben oder sie zumindest nicht aufhalten. Aber wehe die Kurven nehmen einen Winkel über 70° ein und man muss Bremsen, dann wird es eng ....
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 23 Sep. 2022 20:13

2 Tage nur Kadett: Gestern von Delmenhorst nur über Land nach Ahrweiler und heute zurück, hin über 500 km, zurück etwas weniger.

Kurz vor Wallau an der Lahn kam mir ein Gelb-Weisser GTE (?) entgegen, einer von hier?

Wie auch immer. Start gestern bei 9622 km.
Am Endes des Tages stand gestern fast das auf der Uhr. Fast? Jup, hab ich erst beim Loshahren heute Morgen geknipst.
IMG_0215.jpeg
IMG_0215.jpeg (149.82 KiB) 743 mal betrachtet
Leider habe ich im entscheidenden Augenblick wegen spannender und zugleich freier Strecke runter zum Edersee den entschiedenen Moment haargenau um 5 km verpasst:
IMG_0216.jpeg
IMG_0216.jpeg (176.74 KiB) 743 mal betrachtet
Heute Abend stand dann das auf der Uhr. Ergebnis 997 km in 2 Tagen.
IMG_0217.jpeg
IMG_0217.jpeg (142.32 KiB) 743 mal betrachtet
Gibt es nur Tachobilder?
Fast, denn Fahren und nicht Posen steht im Vordergrund. Aber 2-3 Bilder gibt es denn doch von der Landstrassen-Hatz:
IMG_0218.jpeg
IMG_0218.jpeg (229.01 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_0219.jpeg
IMG_0219.jpeg (286.55 KiB) 743 mal betrachtet
IMG_0220.jpeg
IMG_0220.jpeg (254.9 KiB) 743 mal betrachtet
Das die Bremsen schon hinter der Abfahrt nach Altenbeken gut zu tun hatten sieht man am Bremsstaub vorne. Auch wenn er alt ist muss er nicht denken das er sich nur Ausruhen kann, bloß weil ich im flachen Norden mit ausschließlich quasi geraden Strecken wohne.

Und wie finde ich diese Strecken? Wenn ich die vom Motorradfahren nicht eh schon kenne, mit "Kurviger.de". Ist eigentlich ein Routenplaner fürs Motorrad, aber wenn man nicht die kurvigste Einstellung nimmt geht es auch für den Kadett :
IMG_0221.jpeg
IMG_0221.jpeg (270.11 KiB) 743 mal betrachtet
Und egal wie schmal die Strassen sind, solange sie nur gute Kurven haben ist zweifellos SO:
IMG_0222.jpeg
IMG_0222.jpeg (174.7 KiB) 743 mal betrachtet
ist in jedem Fall schöner als SO:
IMG_0223.jpeg
IMG_0223.jpeg (177.63 KiB) 743 mal betrachtet
oder SO:
IMG_0224.jpeg
IMG_0224.jpeg (127.99 KiB) 743 mal betrachtet
Den Rest der Tour ab Hagen musste ich über die A1 inkl. Stau, denn ich musste mir in Münster was abholen:
IMG_0225.jpeg
IMG_0225.jpeg (106.42 KiB) 743 mal betrachtet
Für Reiseproviant hab ich übrigens diesen Beutel:
IMG_0226.jpeg
IMG_0226.jpeg (159.41 KiB) 743 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Olli“, 24 Sep. 2022 10:38

Moin Hauke,

schöne Bilder, Klasse Fahrt. Ewig her dass ich so lange Touren gemacht hab mit einem Kadett,Neid .

Und Schotterstraße, was gäb ich mal für ne Schotterpiste und schön quer.. ,leider prasseln da auch immer die Steinchen heftig gegen alles was hinten ist alá Sandstrahl

Kommst jetzt mit Deinen Bremsen besser klar?Müssten ja gut eingefahren sein inzwischen Ich hab ja bei meinen nie den Eindruck sie seien zu schwach, deswegen wunderte mich das. Bis an die Blockiergrenze geht doch jederzeit beim Anbremsen, sogar beim OHV

VG;Olli
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 24 Sep. 2022 11:10

Na ja, das mit dem Schotter war nur eine ganz kurze Abkürzung. Sieht also auf dem Bild spektakulärer aus als es war. Trotzdem, etwas Schlupf war auch dabei . Und auch nicht ganz mit 80 km/h. So hart muss es nicht für den Lack und vor allem die Scheiben kommen . Die getönten krieg ichvhs nicht wieder. Hab vergessen das ich mir besser noch einen Reservesatz oder mindestens eine Windschutzscheibe mitkaufe. Gab auch keine Schäden....

Nee, Bremsen ist besser aber völliger Mist. Das wird ein Thema im Winter. Das kann nicht alleine am DOT 05 liegen. Es blockiert schon irgendwann wenn man das provoziert, aber zu spät sozusagen. Bei hohen Rollgeschwindigkeiten setzt die Wirkung nur richtig schleichend ein, zu schwach einfach. Das Pedal federt aber nicht und man kann sich nicht nachdrucken/komprimieren wie das bei Luft im System ist. Der Nachteil von DIT95 ist ja das es eventuelle Feuchtigkeit noch aufnimmt sondern Wasser wegen der größeren Dicht nach unten in den Bremszylinder sackt. Muss ich also nochmal duchrdrücken und nachfülle. Hsb ich ja do ein Druckgeröt für, da kann man das super alleine recht schnell machen.
Gruss
Hauke
Antworten