Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 31 May. 2019 23:53

Der Verzinker war fertig. Also alles eingebaut. Nun sieht der BKV mit dem überholten HBZ wieder ansehnlich ist. Auch der Motorraum im Ganzen sieht jetzt wieder gut aus. Dann hab ich Kühlmittel eingefüllt, und Scheibenreiniger. Da gab es eine Leckage, eine der Schlauchverbindungen zu den Düsen scheint undicht zu sein. Ob ich die Stelle wirklich gefunden hab wird sich zeigen.

Dann wollte ich mal starten, bevor ich mich um das befüllen der Bremsanlage kümmern wollte. Na, und es wäre ja nicht eibs meiner Projekte wenn das jetzt reibungslos klappen würde. Ich hab nun ein Anlasserproblem. Das versuche ich in einer gesonderten Frage zu klären. Ggf. eine Lapalie, oder der Anlasser muss nochmal raus....

Aber wenigstens ist ansonsten die Überholung im Grossen und Ganzen erfolgreich gewesen:
IMG_0134.jpeg
IMG_0134.jpeg (131.59 KiB) 759 mal betrachtet
IMG_0135.jpeg
IMG_0135.jpeg (123.96 KiB) 759 mal betrachtet
IMG_0136.jpeg
IMG_0136.jpeg (133.05 KiB) 759 mal betrachtet
IMG_0137.jpeg
IMG_0137.jpeg (129.39 KiB) 759 mal betrachtet
Auch die Batterie ist endlich gut geworden. Fast wie früher original. Dafür gebührt Volker (Immeropel) mein grosser Dank. Für den Rallye hab ich jetzt auch eine solche Batterie, mit 55 Ah. Das vervollständigt das ganze enorm:
IMG_0138.jpeg
IMG_0138.jpeg (105.86 KiB) 759 mal betrachtet
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 27 Oct. 2019 19:44

Nach 2000 km mit dem Rallye ist nun für dies Jahr Schluss mit Fahren, es steht nun das Abstellen von technischen Restpunkten an die ich so festgestellt hab. Kleinkram zumeist. Die größte Aktion dabei ist der Austausch meiner Vorderachse, endlich mit Originalfedern damit er vorne nicht mehr so unendlich tief ist so dass ich mit ihm nicht mal in die gute Garage komme, wo jetzt der City steht. Da bin ich schon gut voran, alles gepulvert oder lackiert, muss im Grund nur noch zusammengebaut werden.

Parallel dazu baue ich mir noch eine originale 1000er-Vorderachse mit auf, die kann aber noch nicht zum Einsatz kommen weil ich keine 1000er-Hinterachsfedern hab. Aber erstmal eine fertig liegen zu haben ist besser als eine zu suchen .

Währenddessen hab ich die Schaltung umgebaut so das es optisch nun original wie 4-Gang aussieht. Ging eigentlich recht schnell, und ich hab es so gemacht das ich quasi wie im Rüstsatz auch die 4er-Instrumente mit dem OHV-Schaltloch wieder einbauen kann.

Nun sieht es so aus:
IMG_0139.jpeg
IMG_0139.jpeg (109.74 KiB) 759 mal betrachtet
IMG_0140.jpeg
IMG_0140.jpeg (103.61 KiB) 759 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

RE: Vorstellung: Zwei auf einen Streich, 22 Mar. 2020 17:38

Hallo zusammen,

eigentlich sollte es heute nach langer Zeit mal wieder vorangehen, mit einer ja schon lange geplanten Aktion. Austausch der Vorderachse. Um 12 Uhr hab ich angefangen, so was sollte ja in 3 h erledigt sein.

Die neue Achse mit originalen Federn vom Rallye liegt schon bereit:
IMG_0141.jpeg
IMG_0141.jpeg (113.78 KiB) 758 mal betrachtet
IMG_0142.jpeg
IMG_0142.jpeg (118.21 KiB) 758 mal betrachtet
Von der eingebauten Achse sind alle Teilen gelöst und abgebaut, die Befestigungsschrauben sind raus und der untere Lenker auch von der Karosserie abgeschraubt, nur die alte Achse löst sich nicht. Wie eingepresst. Auch mit schlagen von oben rührt sich nix, das kann man auch hören dass da nichts kommt. Also Schluss für heute. Hab noch keine Idee was man noch machen kann. Wenn es nicht anders geht flexe ich die Achse einfach mittendurch, ist ja eh über.

Aber ich stell das Thema nochmal gesondert als Frage. Wenn bis kommende noch eine gute Idee dazu kommt geht es vielleich auch ohne grobes Vorgehen 😉

Fortsetzung folgt….
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 26 Mar. 2020 16:44

So, das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. Darum hab ich gestern mal schon um 17 Uhr Feierabend gemacht und bin aus MeckPom nach Delmenhorst zurück, dank Corona sind die Bahnen im Moment ja schön leer und so hab ich die Strecke in 81 Minuten geschafft, meine zweitschnellste Zeit in 9 Jahren.

Es war schon dunkel, aber noch 8 °C. Im Gepäck hatte ich eine Kantholz 80x80, 1,2 m lang und 2 Holzkeile. Garage auf und dann mal anfangen. Ich habe 2 Dinge umgesetzt: Mit Holzkeilen (Idee von Volker) mal zwischen Achse und Karosses ansetzen um die Achse anzulösen oder die Verkeilung zu entspannen. Hätte ja klappen können, hat es aber nicht. Dann die Tip von Rostplus: Kantholz von oben auf den Achörper ansetzen. Durch die Länge des Kantholzes ist der Arbeitsbereich des Hammers ja nun außerhalb des Radhauses und man kann vernünftig ausholen. Wenn man dabei allerdings nicht richtig trifft hat man sicherlich eine schöne Delle im Kotfllügel

Linke Seite tat sich nichts, aber nach dem 2. Schlag auf der rechte Seite fiel die Achse endlich runter. Geschafft.

Voller Elan die neue Achse unter das Auto gewuppt, mit dem Wagenheber hoch gepumpt, aber im Dunkeln, bei zunehmender Kälte und offenen Garagentüren war das nicht mehr zu Ende zubringen. Mal klemmte es rechts, mal links , so hab ich die Achse am Ende noch nicht hoch genug in die Verschraubungsposition bekommen. Da ich aber heute um 4 Uhr wieder aufstehen musste um wieder nach MeckPom zurückzukommen hab ich dann auch sinnvollerweise um 21 Uhr Feierabend gemacht. Samstag geht es weiter......
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 29 Mar. 2020 11:03

So, gestern Achse runtergesetzt, alle Anbauteile montiert, die Schrauben in den Gummibuchsen vom oberen und unteren Lenker noch etwas lose gelassen.
IMG_0143.jpeg
IMG_0143.jpeg (112.55 KiB) 758 mal betrachtet
Da es jetzt schneit ist nichts aber mit Probefahren.

Dann gestern noch den Tank getauscht, jetzt ist endlich einer mit Schlingertank drin. Da der eingebaute 1.6S-Tank über den Winter voll war ist eine Kanister basierte Entlehrung natürlich nicht so schnell gemacht gewesen, wenn man nur 3 5L-Kanister hat. Meine Frau freut sich über einen wie von Geisterhand plötzlich vollen Tank, irgendwo musste ich mit dem Sprit ja hin, da ich ja nur 15L lagern konnte.

Damit sind zugleich auch die allerletzten Teile ausgetauscht die beim Kauf im Wagen enthalten waren. Ich hätte in Nachhinein eine fertig geschweißte Rohkarosse kaufen können.... Hab ich glaube ich schon mal geschrieben.

Jetzt muss ich nur nochmal an den Schaltknüppel ran, die dem originalen 4-Gang nachgeahmte Form stimmt noch nicht ganz, die nach hinteren liegenden Gänge gehen nicht so gut rein weil der Knüppel an die Konsole kommt. Das mache ich nächste Woche.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 16 May. 2020 15:56

Hallo zusammen,

der Abschluss beim Rallye ist da. Zumindest bis zum Winter wenn ich mich noch um die Rückbank mit Nadelstreifen und eine zweite Sitzgarnitur in grün-blau-kariert kümmern will. Und ich will dann noch eine GTE-Welle und das dazugehörende Stahlrohr einbauen

Aber das alles ist ein Projekt untergeordneter Bedeutung. Technisch ist jetzt alles gemacht was ich machen wollte. Nun wurde zum Schluss die Achsvermessung gemacht, 2 Stellen im Lack ausgebessert wo ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst hab. Und der Schalthebel sieht jetzt auch richtig aus wie 4-Gang, ist aber immer noch Getrag. Schaltet sich auch weiterhin super. Heute war ich dann beim Sachverständigen wegen einem WGA. Das Ergebnis bekomme ich erst in einer Woche, doch der Sachverständige war vom Fach denn er hat in den 80ern selber einen Rallye gefahren. Die Note ist wohl im Bereich 1- bis 2+. Wenn Reifen mit einem Alter über einem Jahr gemäss der Vorgaben als 2 gelten oder die Frontscheibe mit den Krätzerchen vom Scheibenwischer ebenfalls mit 2 eingestuft werden, kann er keine 1,0 mehr bekommen, muss er aber auch nicht. Das Resultat reiche ich dann nach.

Vor kurzem hab ich dann meine zweite Schnappszahl gesehen und dank günstiger Position auf einem Bild festgehalten, bin aber inzwischen schon 550 km weiter.
IMG_0145.jpeg
IMG_0145.jpeg (96.01 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0146.jpeg
IMG_0146.jpeg (152.66 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0147.jpeg
IMG_0147.jpeg (129.29 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0148.jpeg
IMG_0148.jpeg (128.12 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0149.jpeg
IMG_0149.jpeg (133.61 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0150.jpeg
IMG_0150.jpeg (184.14 KiB) 737 mal betrachtet
IMG_0151.jpeg
IMG_0151.jpeg (148.15 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0152.jpeg
IMG_0152.jpeg (148.55 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0153.jpeg
IMG_0153.jpeg (149.9 KiB) 738 mal betrachtet
IMG_0154.jpeg
IMG_0154.jpeg (133.38 KiB) 738 mal betrachtet
Damit kann sich der Rallye erstmal hier verabschieden solange bis sich wieder was entscheidendes tut.

Nun muss ich mich um den City kümmern, denn der läuft immer noch nicht, alle Maßnahmen am Vergaser haben nichts gebracht, es wird Zeit das sich Profis darum kümmern. Bis die Tage.
Gruß
Hauke
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum- Abschluss Rallye, 04 Jun. 2020 14:35

So, das WGA ist da und besser ausgefallen als ich dachte. Hier ist dann wirklich erstmal Schluss mit Rallye. Hier als Auszug der entscheidende Teil aus dem WGA:
IMG_0155.jpeg
IMG_0155.jpeg (173 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_0156.jpeg
IMG_0156.jpeg (167.76 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_0157.jpeg
IMG_0157.jpeg (164.17 KiB) 736 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „der Dude 75“, 04 Jun. 2020 16:44

gratuliere, das kann sich sehen lassen!

Ich hoffe die Versicherungsprämie schiesst dadurch nicht zu sehr in die Höhe...

Pascal
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 04 Jun. 2020 17:07

Die schießt auf keinen Fall in die Höhe. Denn es ist nichts was steigen könnte: Ich hab bsher noch gar keine Kasko sondern nur Haftpflicht. Das soll sich nun unbedingt ändern. Bei den letzen zwei Touren (270 und 280 km) hätte auch immer mal was passieren können. Muss ja nicht immer ein Fahrfehler sein, reicht ja das Ladung vom Hänger fällt oder sowas und der Verursacher ist weg. Aber da bin ich auch gespannt was da auf mich an Versicherungkosten zukommt.

Und was ich noch vergessen hab:

Das Geratter beim 2-Personenbetrieb (hab ich früher schon bereichtet) vor allem in Linkskurven und beim Bremsen hab ich auch gelöst. Es war ein Auswuchtgewicht auf der Innenseite der rechten Vorderfelge, das an die Verschraubung des Traglagers des oberen Lenkers gekommen ist. Da muss man auch erstmal drauf kommen, war aber zum Schluss die einzig logische Erklärung. Andere Felge ohne Gewicht nach vorne und zusätlich Schrauben von oben eingesetzt, und schon kann ich auch geräuschlos zu zweit fahren.....
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum,- Gewichtige Ursache, 15 Jul. 2020 09:02

Ich hab vergessen zu erzählen woher mein rythmisches Gepolter im 2-Personenbetrieb beim Bremsen und in Linkskurven kam. Hab ich im Rahmen meines Vorderachs-Tausches festgestellt. Ich hatte auf der rechten Vorderreadfelge an der Innenseite ein recht großes Wuchtgewicht am Felgenhorn, dass beim Einfedern an eine der Schrauben vom oberen Traggelenk gekommen ist. Daher auch nur beim Bremsen, in stärkeren Linkskurven, und immer nur bei 2 Personen. Die Berührung kann immer nur leicht gewesen , sonst wäre das Gewicht ja abgegangen, aber die Geräusche müssen sich dann doch so in die Karosse getragen haben dass es sich recht laut angehört hat. Gesehen hab ich es nur am Abrieb am Gewicht und an Rückständen an der Schraube. Sonst wäre ich da niemals drauf gekommen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich hab dann die Felge nach hinten genommen wo das Gewicht nicht so stört und die Schrauben an den oberen Traggelenken gedreht, also nicht mehr von unten sondern von oben durchgesteckt. Die Köpfe tragen ja weniger auf als das überstehende Gewinde. Und nein, die Schrauben waren nicht zum lang, alles Original Keine Ahnung ob das bei den 7JET30 immer so knapp ist.

Er fährt also seit dem Tasuch auch mit 2 Leuten an Bord sehr gut und Zuverlässig. Mehr Personen nehme ich auch nicht mit, da er hinten keine Gurte hat. Die baue ich auch nicht ein, ich fand die rumliegenden Beckengurte schon immer doof, und hinten Automatik-3-Punktgurte sind ja auch nicht der Hit. Aber als 78er darf der Kadett ja auch ohne Gurt hinten als 5 Sitzer unterwegs sein, mitnehmen möchte ich da ohne Gurte aber trotzdem niemanden. Mal abgesehen davon dass es hinten auch echt eng ist.
Antworten