• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zündspulentausch Delco gegen Bosch?!

• Ersteller Ersteller Falke84
  • Erstellt am Erstellt am
F

Falke84

Guest
Hallo alle zusammen,

hab bei meinem City den Zündverteiler gewechselt, weil bei dem alten die Welle ausgeschlagen war und sich die Zündung nicht mehr einstellen ließ. Statt dem Delco-Remy habe ich jetzt den Bosch-Verteiler plus passender Kappe etc. drin. Auch die Zündkabel sind neu, wobei von der Delco-Zündspule zur Kappe ein Kabel mit zwei geraden, nicht abgeknickten Steckern geht.

Nachdem die Dette die letzten zwei Wochen (seit langem mal wieder) schnurrte wie ein Kätzchen, fängt die Zündung jetzt bei warmen Motor wieder an zu spinnen, d.h. Ruckler und Aussetzer bis hin zum Absterben. Wenn der Motor kalt ist, läuft er immer noch super rund!

Kann das sein, dass es an der Spule liegt? Die Delco läuft doch irgendwie mit weniger Spannung, oder? Und hier im Forum hab ich gelesen, dass manche erst Probleme machen, wenn sie wegen hoher Spannung zu warm werden. Würde also passen.

Kann ich jetzt einfach die Bosch-Zündspule einbauen? Oder brauch ich einfach nen anderes Zündkabel von Spule zu Verteilerkappe mit mehr Widerstand?

Für Antworten wäre ich super dankbar, hatte mich gerade ans Schnurren gewöhnt...

MfG, Falk

kommt drauf an was für ne zündspule das is,ne farbe der spule wäre da schonmal hilfreich

Mahlzeit

Also haste momentan die schwarze eckige spule noch verbaut nehm ich an.

Ist natürlich möglich das deine spule einen Hitzeschaden hat.

Würde vom fehler bild im mom noch passen.

Eigentlich hilft da nur messen was die spule noch hergibt...im kalten wie im warmen bzw fehlerhaften zustand..dann weisste es genau.

Zur farbe der boschspule weiß ich nur das entweder schwarze oder blaue verbaut sind..was anderes kenn ich auch net aus dem kadett .....

.Gruß Chris

Hallo, 

leider keine Antwort, dafür reihe ich mich in der Fragestellung ein.

Habe in meinem Kadett (Bj. 1975, 12S, 60PS, Automatik) sämtliche elektrische Ausrüstung (d.h. Anlasser/Starter, Lichtmaschine/Generator, Zündspule) von DELCO-REMY bis auf den Verteiler, dieser ist von BOSCH.

Ich dachte immer, die Teile der beiden Zulieferer, wären nahezu Baugleich und daher einfach untereinander austauschbar. Nun habe ich gelesen, dass der Widerstand des Läufers im Verteiler von DELCO-REMY (10 kOhm) das doppelte des Läuferes von BOSCH (4,5 kOhm) und die Zündspule von DELCO-REMY nur 9 V statt 12 V bei der Zündspule von BOSCH misst.

Was hat dies für Auswirkungen und ist es überhaupt zulässig, wie in meinem Falle, eine Zündspule von DELCO-REMY (von außen schwarz) mit einem Verteiler von BOSCH zu paaren, bzw. was muss dabei beachtet werden?

Wurden, von Werk aus, entweder alle Teile von BOSCH oder DELCO-REMY verbaut oder kamen auch auch Mischungen in den Handel (wurde bei mir der Verteiler bzw. alle anderen Sachen schon einmal ausgetauscht)?

Habe immer wieder Probleme mit der Zündung bzw. Starten und Leerlauf und möchte gerene alle möglichen Faktoren ausschließen.

Gruß

Marlon

Hallo,

Normalerweise gibt es nur die Unterschiede von den Spulen mit Vorwiderstand (9v) und ohne Vorwiderstand (12V) 
Welchen Zündverteiler man benutzt, in verbindung mit den Zündspulen, ist relativ egal.

Wichtig ist nur, das du, wenn du einen Vorwiderstand hast-/Benutzt (bzw. Widerstandskabel) Das du auch die 9V Zündspule nimmst. Ohne Widerstand bzw. Widerstandskabel eben eine 12V Zündspule.

Es gibt  von Bosch auch 9V Zündspulen, z.b die Roten Hochleistungszündspulen. 

Was ab werk verbaut war, kann ich nicht bestimmen. Hatten mal eine Limo die seit 84 abgemeldet, unverbastelt. Dort war auch eine Bosch Zündspule in verbindung eines Delco Remy verteiler. Man kann halt nicht genau sagen, ob die Zündspule Original drinne war, oder im laufe der zeit mal getauscht wurde.

Vlg,
Robin

Okay,

Danke für die Antwort!

Zündspule müsste 9V sein (Kabel transparent ummantelt = Widerstandskabel[??]).

Was hat es mit den unterschiedlichen Widerständen der Läufer auf sich?

Bekommt die Zündspule bei Zündanhebung (selbst wenn sie eigentlich 9 V bekommt) 12 V über den Anlasser?

Die Kabelfarbe kann ich dir leider nicht sagen.

Ja vom Anlasser kommt die sogenannte Startanhebung, dann hast du zum Starten Kurzzeitig 12V.

Das mit den Widerständen im Verteiler kann ich dir selber garnicht sagen. So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Vlg,
Robin

Ja Transparent ist das Wiederstandskabel hier in grün nachgezogen vom Schemmel und da geklaut
h.gif
h.gif

136770691351858d21d3e2b.jpg

Lg Markus

Danke!

Den Plan habe ich auch zur Hand, vielleicht ist es aber jemand anderen hilfreich (obwohl ohne Legende, nur in diesem Zusammenhang).

Nochmals die Frage welchen Effekt/welche Auswirkung der Widerstand der des Läufers auf die Zündung/deren Verhalten hat?

Sonst niemand hier, der was sagen kann zu der Werksaustattung (Kombination von DELCO-REMY und BOSCH)?

Tach zusammen,

lange nichts von mir hören lassen. Bin soweit immer ganz gut voran gekommen.

Hautsächlich konnte mir Fabi immer (privat9 sehr gut helfen, daher auch ein herzliches danke and er stelle nochmals!

Jetzt muss ich mal eben dieses Thema neubeleben, bevor ich ein neues aufmache.

Aktuell ist bei mir die kleine Eckige Schwarze Zündspule von Delco(?) verbaut.

Habe aber am Sonntag auf einem Teilemarkt eine unbenutzte neue Beru ZS108 für gerade mal 30€ schießen können.

Der hauptgrund war einfach die passende Farbe zu meinem Kadett
a.gif

Hier steht auch, das diese zum Kadett 1.2 kompaitbel wäre.

https://roadsclassics.de/Beru-Zuendkondensator-Zuendspule-ZS108-12V-Opel/RC0000BS002

Da ich mich mit der Elektronik kaum bis gar nicht auskenne und bisher alles geklappt hat wollte ich hier auf nummer sicher gehen, ob ich die ohne weiteres austauschen kann? Anschlüße sind identisch.

Es geht das Grüne in meinen Delco Verteiler, Das sicke auf den Verteiler (mitte) eins richtung Öldruckgeber und eins richtung Karosse (Kabelbaum)

danke im Voraus
grüße
Markus

Das wird schon gehen mit der, nur zum Öldruckgeber geht da normal nix, evtl geht was zum Drehzahlmesser wenn einer was gezogen hat
b.gif
, sonst müsste es stimmen, grün wie Du sagst Verteiler, andere Seite das Doppelkabel klar/schwarz bringt die 12V/8,5V an die Spule , Mitte, klar Hochspannung zum Verteiler.

VG,Olli

Zurück
Oben