• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tachoantrieb 240er Getrag demontieren/abdichten

76er

New member
Hallo,

ich müsste den Tachoantrieb an meinem 240er Getrag abdichten und wollte mal fragen ob dabei was zu bekdenken ist oder ob der einfach vorsichtig gezogen wird nachdem man das Halteblech gelöst hat.
Kann mir bei der Demontage die Federklammer vom Schneckenzahnrad abfallen?

Schöne Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

nein Du schraubst einfach die Lasche ab, dann kannst Du den Antrieb rausziehen. Der Antrieb dichtet ja nur mit einem Gummi-O-Ring ab, der auf dem Antrieb in einer Nut sitzt. Die Feder sitzt ja auf der Getriebewelle und fixierit das Schneckenrad auf der Position, da es ohne Feder auf der Welle verschieben würde. Beim Rausziehen kann nichts passieren. Die Feder sitzt in Längrichtung auf der Welle und ist zwischen Welle und Bohrung des Scheckenrades eingeklemmt.

Hier mal ein Bild. Im Getrieb ist quasi nur eine Bohrung, in dem der Antrieb steckt, die Bohrung bildet für den O-Ring des Antriebes die Dichtfläche.

Im Bild hinten ist auch das Ende der eingesetzten Feder zu sehen, die ist auf dem Bild natürlich an der falschen Stelle ist weil sie da zusammen mit dem Schneckenrad nach hinten verschoben war. Normalerweise ist die Position der Feder links von der Bohrung, denn das Schneckenrad muss natürlich eine Flucht mit dem Loch für den Antrieb bilden damit das Ritzel an definierter Position greift.

eup-1137750031-c1aaba037d60d2323cb545cf4e2436a9-1742978552_big.jpg

Gruß

Hauke   

Hallo Hauke,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Dann werde ich das Teil mal ausbauen.

Gruß Joachim

Servus, 

Sag dann bitte ob es auch dicht ist. Ich habe bei meinem alle Dichtungen ersetzt und trotzdem hängt da immer ein Tropfen Öl dran.

LG

Zurück
Oben