• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

schrauben die 2te:

K

kurt

Guest
schönen dank für die tipps am mittelschalldämpfer!

so jetzt gehts weiter:

mein anlasser macht bald die hufe hoch.

um den zu wechseln müsste ich ja die motoraufhängung abnehmen. - für bessere tipps bin ich offen (1.2 motor)

hm und die motoraufhängung istmit torx schrauben am motorblock festgemacht.

da war ich im baumarkt und hab mir für unsummen torx - bits gekauft - der eine zu groß, der nächst kleinere zu klein...

ich vermute mal die torxschrauben sind "rundgerostet" - und wenn einer n tipp hat, wie ich die schrauben da rauskrieg hat er n echten preis verdient - mann kommt an die schrauben auch fotze-schlecht ran (mit flex o.ä.) - schreibt eure ideen hin!

dankeschön!

Um Gottes Willen!!! ;-)

Das sind keine Torx! Nennt sich Innenvielzahn und hat mehr Zähnchen als Torx. Klar, dass die nicht passen. Geh' mal in einen ordentlichen Werkzeughandel (kein Baumarkt, da gibt's eh nur Schrott...), die sollten sowas haben. Das müsste dann auch gut passen. Damit hatte ich auch an gammeligen Schrauben noch keine Probleme. Die Größe beim 12er weiss ich jetzt allerdings nicht

Aber bist Du sicher, dass der Anlasser nicht auch so abgeht?

Gruß
Jens

Bist Du sicher daß das Torx ist? Kenne das vom E-Kadett vom Zylinderkopf daß die Opel Vögel im Werk auch ganz gern mal Sternschrauben verwendet haben. Was sagt der "freundliche Opel Händler" bei dir um die ecke dazu? Sehr hilfreich bei solchen Fragen ist meist der Älteste noch lebende Mitarbeiter dort! Von wo kommst Du?

Mir ist gestern Abend die Bezeichnung "Innenvielzahn" nicht eingefallen, deshalb hab ich die dinger ganz unfachmännisch mal Sternschrauben genannt. Gemeint hab ich das gleiche wie Jens B. Viel Spaß beim Aufdrehen. Du solltest versuchen keine abzureißen wie beim Krümmer! Schönes WE! Gruß, Jens F.

aso - das siehtso gammlig aus, dass ich das einfach mal als torx irentifiziert hab - freut mich - ist mein problem also nicht unlösbar - der älteste opelmitarbeiter in der werkstatt? - hm problem: alte leute gibtz hier zwar aber im osten gehör ich zu den wenigen leuten die die c kadett-fahne hochhalten - es fahren kaum c kadetts rum! das gibts irgendwie nicht. so lang ich denken kann hab ich erst einen gesehen. und der, dem die limo gehört ist ein assi. - sonst hab ich nur gehört, das hier und da mal einer gesichtet worden sein soll - es geht übrigens um zwickau - da wo mal trabants gebaut worden sind

aber der tip mit vielzahn hilft mir schoon viel weiter.

ab der anlasser nicht auch so abgeht?

nö ich wüsste nicht wie. der steckt ja dort am motor dran und müsste nach vorne rausgenommen werden. und da ist direkt davor die motoraufhängung - kuckt doch mal in eure 1.2er rein - ist das da ander????

danke an die jens-armada, die mir geholfen hat

Zum reingucken in einen 12er braucht man erst mal einen... ;-)
Deshalb frag ich ja ob's nicht doch geht.
Sind da nicht mal 3-4cm Platz zur Motorhalterung? Das könnte schon reichen.
Wundert mich, weil das Auto normal total schrauberfreundlich ist...

Du brauchst auch keine alten Opel Mitarbeiter. Geh einfach in einen richtigen Werkzeugladen.

Innenvielzahn ist ausserdem gar nicht so exotisch, das haben viele Autohersteller eingesetzt, mein Vater hat die selben Einsätze z.B. an seinem Audi verwendet. Ich weiss nicht wie's bei den ganz neuen Autos ist, da hab ich noch nicht nachgesehen.

Viel Erfolg jedenfalls,
Jens

Moin Kurt! Kucke morgen mal in meinen 1.2 rein wie sich das mit dem Anlasser so verhält. Meld mich dann noch mal, denn jetzt ist mir zu Dunkel. Außerdem komm ich grad von der Autobahn mit dem Ding. Hat prima gehalten! Gruß, Jens F.

moin,
der Anlasser geht definitiv nicht am Motorhalter vorbei. Krümmer abbauen alleine reicht nicht (er muß auch gar nicht ab). Schrauben am Motorhalter sind 6er Innenvielzahn. Am besten gehts mit einer kurzen Vielzahn-Nuß. Und den Anlasser dann nach unten raus nehmen.
Weiter machen! und viel Spaß noch beim 12er schrauben.
Gruß LARS

falsch!

das sind 8er innenvielzahn!

ich war heut im werkzeugfachhandelsgeschäft! da hab ich zusammen mit dem verkäufer mal in die motorhaube reingekuckt. da hab ich mir am ende ne lange 8er innenvielzahnnuss (für 21.30!!!!!!) gekauft. zuhause angekommen hab ich gemerkt, dass ich für die schrauben unten (an der motorhjalterung - von unten zu erreichen) ne kurze nuss brauch. naja nich so schlimm! die kosten nämlich nur 18 mark und nochwas.... - scheisse ich bin auch so schon pleite....

übrigens:

der verkoifer im werkzeugladen war cool drauf - der hatte nämlich mitleid mit mir und meinem coupe - da hat er mir gleich noch ne dose brunox universalspray dazugegeben. das zeug ist ja echt der hammer. wirkt richtig wunder...

dass krümmer abbaun nicht reicht weis ich - ich hab noch n 1.2er n in der garage rumstehen (mit krümmer und motorhalterung - da hab ich den fall schon komplett durchsimuliert. - die motoraufhängung muss definitiv ab. - ist zwar dumm - aber naja....

hat eigenntlich jemand ne bessere idee, als den motor von unten mit nem wagenhber abzustützen? - der gedanke gefällt mir nich so weil das (denk ich mir mal) ziemlich wacklig wird

übrigens - danke an alle die mir bei meinem problem geholfen haben - heut an der aral hies es schon anschieben.... also - wird zeit, dass da n neuer anlasser reinkommt

Nur eine Frage, weil mir das nicht klar ist. Bei mir ist das mit dem 12er schon ein paar Jahre her. Ich hab' den ersetzt (20E).
Was hat der Krümmer mitm Anlasser zu tun? Ich dachte der Anlasser sitzt wie beim CIH links. Oder ist der rechts unter dem Krümmer?

Jens

moin,
OK wusste nicht genau wie groß der Vielzahn sein muss.
Kippelig ist damit dem Wagenheber nicht, der Motor hängt ja noch am Getriebe und am zweiten Halter.
Zu Jens:
Ja der Anlasser sitzt rechts unter dem Krümmer.
Und man kann ihn wegen dem Motorhalter nicht rausziehen.
Gruß LARS

Um den Anlasser beim 1,2er zu wechseln, muss nur der Motorhalter vom Achskörper gelöst werden(1 Schraube), dann den Krümmer vom Hosenrohr losschrauben, Motor mit Wagenheber anheben und Anlasser demontieren... fertig!

Moin kicki,
das versteh ich jetzt nicht. Warum soll ich den Motor anheben? Und wie geht der Anlasser am Motorhalter vorbei. Selbst wenn der Krümmer weg ist, kann man den Anlasser nicht aus der Befestigung ziehen!
Gruß LARS

Zurück
Oben