• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schaltgehäuse undicht? Was ist zu tun?

• Ersteller Ersteller Kadett_Frisco
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kadett_Frisco

Guest
Moin! Ich versuche es hier noch einmal mit einem eigenen Thema:

Bei meinem OHV tropft es laaaangsam aber kontinuirlich unten am Schaltgehäuse Öl.

Wie gehe ich da vor? Forensuche und Reparaturhandbuch haben mir nicht weiter geholfen.

Welche Dichtung muss da neu?

Kann ich das "von oben" reparieren?

Also, Schalthebel raus, neue Dichtung oder was auch immer und Hebel wieder rein?

Bzw. was ist dort überhaupt kaputt, dass unten Öl tropft?

eup-1136595481-6608c44382f2ca394ba9509ab198049a-1551074142_big.jpg

...bzw...kommt das überhaupt DARAUS?

Oder ist es einfach nur der tiefste Punkt, wo sich das Öl sammelt? 

Moin,

zwischen dem Getriebegehäuse und der Schaltstockverlängerung für die Sportschaltung ist eine Dichtung, mehr kann da eigentlich nicht undicht sein. Es könnte sein dass das Öl dann die Verlängeruing langläuft und irgendwo abtropft. In der Verläneringist Öl, das sieht man auch wenn man den Schathebel ausbaut. Ich wüsste jetzt nicht wo da asonst Öl auslaugen könnte, ausßert es ist ein Riss in der Verlängerung was schon sehr ungewöhnlich wäre.

Ich schicke Dir gleich mal mit PN einen Auszug aus dem Teilekkatalog Teil 7 wo das Getrieb drin ist, daraus wird das Aufbau etwas erkennbar und Dir hilft das etwas.

Gruß

Hauke

Kadett_Frisco:

...bzw...kommt das überhaupt DARAUS?

Oder ist es einfach nur der tiefste Punkt, wo sich das Öl sammelt? 
Wie schaut denn dein Motorblock von unten aus?

Das schaut schon sehr verschmoddert aus.
Gut möglich, dass da was von vorne nach hinten abgelaufen ist.

Ölwanne, Simmerringe Kurbelwelle, Korkdichtung hinter der Riemenscheibe,...
da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am besten mal alles komplett reinigen und fahren.
So kannst du am ehesten feststellen, wo das rausläuft.
(falls man es nicht so schon eindeutig sehen kann.....)

Gruss
Rolf

Größeres Bild nötig, wo das ganze Getriebe mal zu sehen ist. Viell wirds hochgeschleudert vom hinteren Simmering/Welle

Viell Entlüftung zu oder zuviel drin, sieht aus als wenns warm da rausdrückt am Hals vom Getriebe, ist die Verläng. hinten fix zu oder ist da ne Kappe eingepresst- weiß ich gerade nicht mehr..

Ölstand geprüft? Schraube an der Seite raus, alles was rausläuft ist zuviel drin

Ich habe vorhin mal die Kardanwelle ausgebaut, um besser sehen zu können. Tatsächlich scheint der hintere Getriebe Wellendichtring hinüber zu sein...

eup-1136595984-8f7452cf81162bbd3190f682273c59f7-1551120917_big.jpgeup-1136595984-f323c5c6e738a2b2991ee025b9377408-1551120946_big.jpg

Wenn der hintere WeDi schon so aussieht, werden die restlichen Dichtungen, WeDis ebenfalls "auf" sein.

Hatte erst neulich Ventildeckeldichtung neu gemacht und letzte Woche Differential neu abgedichtet.

Da unten also eh grad Kardanwelle und Achsverlängerung runter sind, baue ich das Getriebe aus und mache dort alle dichtungen neu und vor allem alles einmal sauber.

Überall klebt der alte Ölschmodder. 

Am Getriebe das lohnt nicht, da sind nicht viele Dichtungen! Die Papierdichtung zwischen Getriebegehäuse und Alu-Endstück kann man eigentloich nur erneuern wenn das ganze Getriebe auseinander ist-man bekommt das Endstück so nicht ab. Das wird aber sehr selten undicht. Der Rückfahrlichtschalter kann auch undicht werden - ein wenig Dichtmittel an das Gewinde und wieder einschrauben.

Die Dichtung oben wo der Schalthebelhals verschraubt ist wird auch so gut wie nie undicht.

Ein kleiner Simmeringin der Führungshülse des Ausrücklagers gibt es noch vorne am Getriebe. Die Hülse auszu bauen ist auch eine Fummelei (siehe meinen Bericht " Aufbau Limo mit Hindernissen").

Ansonsten wird gerne noch der Simmering hinten an der Kurbelwelle undicht - sieht man wenn das Getriebe raus ist und Kupplung mit Schwungrad entfernt wurde.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Also würdest du das Getriebe erstmal drin lassen?

Den WeDi auswechseln zur Kardanwelle hin und alles wieder zusammenbauen?

Danach alles sauber machen und fahren?

Evtl reicht das ja schon?

Wo ist denn am Getriebe die Entlüftung und die Öleinfüllöffnung?

ja, genau so würde ich das machen!

Zu deinen anderen Fragen - ich kann dir nur empfehlen - kauf dir mal ein Werkstatthandbuch (bietet hier im Forum jemand an auf CD oder DVD).

Es ist für dich ja einfach hier alles zu fragen, aber das ist nicht immer so einfach zu beantworten, und du solltest dich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen!

Sehe das nicht als "böse" Kritik an, aber wer den seitlichen Einfüllstopfen nicht von alleine findet!!??

...und, da ich gesehen habe das warscheinlich kein Öl aus deinem Getriebe hinten ausgelaufen ist als die Kardanwelle draußen war, könnte da auch sowieso zu wenig Öl drin sein - wenn das Auto gerade steht (natürlich KW drin) sollte nur soviel Öl drin sein, das es gerade aus dem Einfüllstopfen heraus läuft!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Habe ich nicht böse aufgefasst! ;)

Ich habe die 2 Reparaturhandbücher zum C Kadett ("So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selber"). WHB wäre natürlich aber dennoch nicht schlecht.

Tatsächlich habe ich noch garnicht nach der Einfüllöffnung selber geschaut bisher.

Der Wagen steht momentan hinten sehr hoch aufgebockt; daher lief kein Öl aus dem Getriebe, als ich die Kardanwelle entnommen habe.

Aber ich gehe davon aus, dass eh zuw enig drin ist, wenn alles damit "vollgesaut" ist.

nächste Schritte: WeDi wechseln, Kardanwelle und Achsverlängerung wieder einbauen; Wagen wieder gerade stellen; Getriebeöl prüfen und nachfüllen.

Dann alles säubern von unten, fahren und Sonne genießen! ;) 

Hallo Michael,

ich schicke Dir wie versprochen morgen den Teil des WHB, der das Getriebe behandelt.

Aber wie Günni schon sagt: Das WHB (und zusätzlich auch ein Teilkatalog) sind wunderbare Hilfen wenn man mehr machen will als Lampen wechseln und mal ganze Baugruppen tauschen. Die von Dir zitierten Bücher helfen bei den ersten Tätigkeiten sicherlich, aber hören dann auf wenn die eigentlichen Fragen beginnen. Die Inverstition in ein WHB lohnt sich in jedem Fall, kann ich ais eigerner Erfahrung bestätigen. Aber das wirst Du selber merken wenn Du Deine Bücher mit dem Teil des WHB vergleichst, den ich Dir schicke. Das sind Welten
b.gif
.

Gruß

Hauke

So, Dichtring ist gewechselt.

Achsverlängerung wieder mit neuen Schrauben an der Hinterachse und Kreuzgelenk der Kardanwelle auch mit neuen Schrauben versehen zum Achshals hin.

Jetzt also Wagen wieder in Waage und neue Öle drauf!

eup-1136598470-b583bea689dcef20b554388b87feb346-1551418679_big.jpg

Um das hier abzuschließen; alles ist wieder zusammengebaut und neues Getriebeöl eingelassen. Jetzt auf weniger regnersiches Wetter hoffen und ne Runde fahren! ;)

Ist der Getriebe Wellendichtring, und der Dichtring hinten am Differential der gleiche? 

Zurück
Oben