• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ölfilter lose

• Ersteller Ersteller desso
  • Erstellt am Erstellt am
D

desso

Guest
guten morgen ihr lieben,

folgendes bei meinem altagsauto fing auf einmal eine warnleuchte im display an zu leuchten,

"STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS"

ok dachte ich ab inne werkstatt öldruckgemessen der war wohl zu gering, habe den erstmla den wagen stehen gelassen und ab und zu mal

gestartet um zu sehen wan das öldruck warnsignal wider kommt erst meistens nach paar minuten und beim den letzten malen immer gleich beim start. ok ab in eine freie werkstatt die haben gemessen und 2,5 bar hat er und 2,7 sollte er min. haben. ok überlegt was kann man machen alles überholen, austauschmotor (mener hatt 201000 Km schon runter in 16 jahren), nun ein kumpel der automechatroniker ist hatte gesagt er nimt ihn noch mal mit und schaut.

er hatte gesagt der ölfilter wahr etwas lose und hat den fest gemacht und noch mal öldruckgemessen 3,5 bar hatte er den, er mente aber

die werkstatt vorher hätte sowas sehen müssen da der ölfilter auch ganz ölig wahr. er gab mir noch den hinweis erstmla zu schauen ob keine folgeschäde entstanden sind und soll erstmal fahren etwas mit den wagen.

hat einer von  euch sowas schon mal erlebt, das der ölfilter lose wurde??? den ölwechsel hatte ich vor fast 1 jahr selber gemacht und ich weis das ich den filter mit etwas öl ordentlich fest gezogen hatte!?!

finde das jetzt nur etws merkwürdig das sich das erst nach vielen gefahrenen km und fast einem jahr auf einmal bemerkbar macht?

ok auto ist ein golf 4  mit 1,6 sr motor und mkb APF baujahr 2000.

Ich kann mir das nur so erklären, dass evtl der Gummiring geschrumpft ist und sich dadurch der Filter gelöst hat. Also eher ein Qualitätsproblem als ein Montagefehler. Bei nem Arbeitskollegen war ein Haarriss im neuen Mahlefilter,bei nem anderen ist der Filter durchgerostet
g.gif
!!!

Gruß Dirk 

moinsen,

also nach fast 200 km die ich gefahren bin nach der ganzen sache kam wider mal STOP motor aus Öldruck
g.gif

überlegt was mann machen kann da ich nicht zuhause war ab zum kumpel wir überlegt und den Öldruckgeber gewechselt

auf gut glück und 20 min probelaufen lassen den wagn keine warnmeldung mehr und kleine probefahrt von 10 min auch nichts,

nun bin ich die 100 km von meinem kumpel wider nach hause gefahren auto lief ohne probleme.

da will ich mal hoffen das es wirklich der geber war der dekt war.

also mene liebe gilt immer noch den alten autos aus den 70 da war alles einfacher.
c.gif

Hallo desso, 

mit solchen Problemen bist du im VW Forum sicherlich besser aufgehoben.  Empfehlen kann ich auf jeden Fall www.motor -talk. de . Da gibt es gute Foren für alle  Marken. 

Aber noch zu deinem  Problem :

Ich habe selbst einen Passat 1,8 20V. Laut Fehlerspeicher Nockenwellenversteller mechanisch defekt.  Tatsächlich aufgrund der Laufleistung Ablagerungen auf dem Ölsieb. Dadurch zu wenig Öldruck. 

Mach mal entsprechende Additive ins Öl und nach 200 km einen Ölwechsel. Das sollte deinem Problem entgegenwirken.

Gruß Dirk 

gte1980

ja ich weis da kann man viel lesen über VW
g.gif
 bin da aber nicht angemeldet.

Meistens ist das der Öldruckschalter. Die Membran löst sich innen vom Schalter auf. Öldruck 2 Bar bei 2000/min und 80°c öltemp.

so liebe leute, das problem ist nicht wider aufgetretten und denke das wir hier schluss machen könne nmit dem tema aber danke euch für die ratschläge

Zurück
Oben