• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mir gehen die Ideen aus

• Ersteller Ersteller nurohv
  • Erstellt am Erstellt am
N

nurohv

Guest
moin, ich fahre schon was länger kadetten und bin gerade am ende mit meinem latein.

ich bekomme die temperatur nicht in einen akzeptabelen bereich. 

bedüsung ist original

zündung stimmt

ventile eingestellt 

thermostat mittlerweile 71 grad von krause

wasser fliesst von links nach rechts durch den mehrfach gewechselten kühler

tankanzeige stimmt

autobahn mit 100 bin ich nach ein paar kilometern beim letzten strich vor dem roten bereich.

wohne etwas höher so das ich auf dem heimweg 2 km bergan durch einen tunnel fahren muss ,hernach ist die temperaturanzeige nah am roten bereich.

kann dann auch das wasser im kühlsystem sieden hören.

kühler gewechselt 

thermostat gewechselt

ich kriege es nicht hin.

ist es möglich dass es im motor eine engstelle gibt die so ein fehlerbild verursachen kann.

ist ein alltagsauto also wird viel bewegt. 10.000-15.000km per anno.

bin für jeden tipp offen.

gute fahrt

zu  meinem account ,der ist neu war lange nicht mehr hier.....

Moin.

Ich habe noch keine konkrete Idee, aber eine Frage trotzdem schon mal: Geht die Tempertur nach der Steigungsfahrt (der Tunnel spielt ja eher keine Rolle) wieder runter, egal wie schnell jetzt erstmal, oder bleibt die dann konstant weiterhin auf dem hohen Niveau vor Rot?

Spannungsregler ist nicht in Deiner Aufstellunmg der Maßnahmen, aber hast Du bestimmt auch schon geprüft.

Gruiß

Hauke

moin, der tunnel ist zweitrangig ,da hast du recht, es geht da halt bergauf und wenn ich mit der anzeige einen teilstrich vor rot einfahre ist sie nach dem 2km tunnel ganz nah am roten berreich. das meinte ich damit.

spannungsregler bin ich zu doof für ,elektrik wird nicht mehr mein freund,  habe die ganze einheit schon vor längerer zeit gewechselt aber tankuhr ist eigentlich zuverlässig und wird doch mitversorgt von dem dingen.... ferner siedet die kühlflüssigkeit (hörbar)

danke für den input.....

Wenn das Kühlwasser kocht muss es ja sank Frostschutz deutlich über 100 Grad haben. Bei einem 71 Grad Thermostat würde der eigentlich nie heiß werden. Hast du mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer gemessen um die tatsächliche Temperatur festzustellen?

Was ist es für ein Motor? Ist alles original? Trat das Problem plötzlich auf oder nach einer Reparatur? 

Kühlwasserverlust? Zündung richtig eingestellt? 

Vielleicht solltest du den Titel von dem Thread noch ändern. Ist so etwas nichtssagend 😉

Gruß Dirk 

Hi, Du, kein Name 😉. Bist Du der Thomas 😉? Dachte die Problematik wär jetzt weg und wir hatten es gefunden.

Sonst: Mehr Informationen, Motor Serie? Schalter, Automatik? Seit wann das Problem?

hallo in die Runde : Wasserkreislauf richtig entlüftet?! .. Kopfdichtung check´n .. ?! .. bei Vergaser evtl. zu mager ?! bei Einspritzer evtl. Lüfterrad-Viskosekupplung kaputt / bei Umbau auf elektrisch = richtige Drehrichtung ( mit/gegen Fahrtrichtung ) ... hm , ´n Gruß :-) 

Moin,

Nach einem Thermostatwechsel ist Das trocken und wenn es gut abdichtet dann ist da eine Luftblase. Deshalb könnte es sein das es klemmt und nicht öffnet.

Ich kann mich nicht erinnern ob du geschrieben hattest das Kühlwasser siedet im Kühlsystem ODER im Kühler? Wird der Kühler heiß?

An den Kühlerschläuchen mit der Hand gepumpt damit das Thermostat im Wasser ist? Mal am Gehäuse geklopft?

Doch schrieb er. Siedet und Bewegung zu sehen Umlauf. Sonst hätte das stimmen können. Aber der 72er macht eh viel früher auf,sogar Luft interessiert den da nicht 😉

Hallo Roy,dann beschreib doch mal dein Problem, ggf in einem eigenen Thread,damit man hier nicht durcheinander kommt. 

Gruß Dirk 

Grundsätzlich hilft fast immer Leerlauf etwas fetter stellen mit der kleinen CO Schraube und Zündung auf Marke,nicht früher wie hier oft zu lesen ist! Dann schon oft besser/ weg. In hartnäckigen Fällen Größe Hauptdüse prüfen,evtl von 127,5 auf 132-135. Ansonsten nur die üblichen Dinge, Kühler muss innen und aussen gut und sauber sein,ggf spülen mit Kühlerreiniger,keine 1/3 verbogenen Lamellen, Kühlerpappen oben und unten dran machen,gibts wieder als Repro. Kühlerdeckel prüfen,Ölmenge mind 3/4. Mehr ist nicht an den simplen Motoren. Vg, Olli 

Hallo Gemeinde zum Theme Temperatur: Ich habe wenn der Motor zu heiss wurde zuerst den Thrmostat komplett entfert, und  anschliessend eine ausgiebige Fart unternommen. Dabei die Temperatur im auge behalten. Es geht länger bis die effektive Betriebstemperatur erreicht ist. Bleibt die allerdings im normalen bereich, ist der Thermostat der verursacher für den heisseren Motor. Der kann klemmen oder der durchlass ist irgendwie zu klein oder falsch montiert und ich würde den ersetzten.          Wenn dies nicht die Ursache ist kann ich leider nicht weiterhelfen. Andere vermutungen wurden schon beschhrieben.

Grüsse Peter 

Zurück
Oben