• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mal was anderes. 1940er Fernmelde Opel Blitz eine authentische Ausrüsten verpassen

• Ersteller Ersteller CJ_Virus
  • Erstellt am Erstellt am
C

CJ_Virus

Guest
Moin,

der Opel Blitz von meinem Kumpel hat es mir angetan. Dazu dass mich die alte Technik fasziniert.

Aber die Doppelkabine und die Ladepritsche sind noch etwas karg.

Da kam mir die Idee ihm die nötige Ausrüstung zu verpassen in dem ich da bisschen was organisier.

Als naheliegendes kamen mir die alten Feldfernsprecher 33 in den Sinn. Da ein paar funktionierende aufzutreiben wäre doch der Gag auf Treffen.

Eins im Zelt das andere in der Kabine und man wundert sich warum es da plötzlich Klingelt.

Bei eBay dann fündig geworden zu bezahlbaren Preisen. Das ist auch dann das Problem für die restliche Ausrüstung. Sobald bei ebay WK2 oder Wehrmacht dran steht, gehen die Preise in den Himmel.

Aber das ist auch erstmal garnich so wichtig. Ich denke, eine alte Holzleiter, ein paar Holzkabeltrommeln und Blech sowie Holzkisten runden die Sache schon entsprechend ab.

Wie gesagt, bei eBay konnte ich drei FF33 ergattern. Eins von 39, eins von 42 und eins von 45. Interessanterweiße ist das 45er am meisten runtergekommen was den Zustand anbelangt. Dazu eine BW Feldkabeltrommel mit 800m Feldkabel. Das sollte reichen um eine Feldkommunikation aufzubauen.

So trudelten die FF33 nun im lauf der Woche bei mir ein. Zuerst kamen das 42er und das 39er bei mir an. Im Internet schlau gemacht was für Betriebsspannung die brauchen. Im 39er war sogar noch ein Feldelement aus der Zeit drin. Dieses lieferte damals 1,5V. Heute natürlich nicht mehr. Dazu sieht man auch dass da 80 Jahre eine Batterie verbaut war... Aber zum glück nur geringe Schäden am Gehäuse.

Interessant, Auf dem Element steht etwas von Mindestens verwenden bis... und eine zahl von 1940
c.gif

eup-1136718370-c77c19de71534516ce845e8067d160f0-1565522096_big.jpg

Da die Bauteile der FF33 großzügig bemessen sind verträgt das auch eine Betriebsspannung von 4,5V. Die Blockbatterien mit den Metallfähnchen als Anschluß eignen sich gut. So habe ich dann eine erste Verbindung aufgebaut und siehe da - Es funktioniert! Kristallklar!

eup-1136718370-4cffb8bcd2629345cf0b635fd296e3c9-1565522210_big.jpg

Ein interessantes Thema und mal was anderes. Auf dem kommenden Treffen in Semd kommt dann die Probe.
c.gif

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Demnächst kommen dann auch Bilder vom Blitz.

Bis denn dann.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Zurück
Oben