• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kompressor für die Schrauberwerkstatt

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
C

C_Klasse_Limo

Guest
Hallo Leute,

ich wollte mal so rumfragen was Ihr für Kompressoren in Eurer Schrauberwerkstatt habt . Mein Schneider Kompressor gibt jetzt nach ablauf der Garantie vor 23 Jahren den Geist auf
e.gif
e.gif
. Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen . 

Hat evtl. jemand einen Flüsterkompressor ? 

Gruß Patrick 

Hallo.

Vielleicht hilft dir das weiter:

▷ Flüsterkompressor Test bzw. Vergleich 2021 auf Gartentipps.com

Ich selber habe einen billigen 2 - Zylinder (15 jahre vielleicht ) oelgeschmiert, mit einem "Oelfilter" und automatischer Kondens - entleerung in der Leitung . Sehr laut. Wuerde mir jetzt aber auch einen leisen, ohne Oelschmierung kaufen. Die Luftmenge bei mir reicht, mit gutem Willen, fuer einen primitiven Sandstrahler.  Wichtig fuer mich waeren Plastikraeder, keine Luftreifen, wegen der Luftnachfuellerei, denn der Kompressor steht meist in einer unzugaenglichen Ecke.

EDIT: habe noch nie einen Oelwechsel gemacht, nich einmal nachgefuellt. Denke, dass die Luft in den oelfreien weniger nach Oel stinkt.

Gruesse, Mariusz

Puh..aber 96db führen die noch unter "füsternd" auf? So laut ist meiner auch. Und es geht.. allerdings arbeite ich dann freiwillig mit Gehörschutz und schaue auch, dass ich ihn zu nachbarfreundlichen Zeiten nur anschmeiße. Radio hören geht wärenddessen auch nicht mehr. Da würde ich unbedingt eher die um 50db anpeilen.

Ich habe zum Glück Platz genug für den Kopressor weit weg zustellen und zu "Schalldämmen" . Aber dann muss wieder zig meter von Leitungen bauen und verlegen ... Der Kompressor muss so sein das ich meine "kleine" Strahlkabine weiter betreiben kann . Also 100ltr. Kompressorlufttank , 400 irgendwas ltr. ansaugleistung etc. Und am liebsten 220V .... 

Gruß Patrick 

Das mit den Leitungen wuerde ich nicht so problematisch sehen. Bei meinem habe ich einen Luftschlauch ,sieht aus wie Gartenschlauch , transparent mit Fasern in der Wandung, an der Decke verlegt. Verlegung geht schnell und einfach. Tut seinen Dienst so lange der Kompressor da ist - ca 15 Jahre jetzt. 

Gruesse, Mariusz

@C79:

Das ist auch ne Idee mit dem Schlauch . Muss dann nur an div."Entnahmestellen" was an die Wand dübeln . Habe meine Werkstatt Quasi im Haus verteilt ... 

Ich schaue mir das mal in Ruhe an . Vielleicht greife ich auf das System von Schneider Druckluft zurück oder das Festo System . Mein Hydrauliker hat auch noch sowas im Programm . Alles steckbar aus Plastik , möchte dann wenigstens wo die Reifenmontiermaschiene und die Presse steht eine "saubere Lösung " haben .

Gruß Patrick 

So ich hab mal einen neuen Kompressor gekauft . 

Er kommt von Scheppach und hat die Bezeichnung HDC 120 DC und ist ausreichend für meine Montiermaschiene . Bin mal gespannt wie der sich so schlägt . 

War vom Preis / Leistungsverhältnis ok . Hätte mir lieber einen Flüsterkompressor gekauft aber dafür war ich dann doch zu Geizig 
b.gif
.

Gruß Patrick 

Zurück
Oben