• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Haltefeder Tachoantrieb gebrochen

Roy74

New member
Hallo,

Habe gestern eine Runde gedreht.

Plötzlich ruckte er 2 mal kurz nacheinander. Kurz danach fiel der Tacho aus. Die letzten 10km nach Hause lief er wieder einwandfrei und auch die Gänge ließen sich sauber durchschalten. Nach Prüfung heute,  hat sich die Haltefeder für den Tachoantrieb verabschiedet. Hab schon im Forum gesucht und auch einiges dazu gefunden. (Vielen Dank).

Nun meine Frage:

Alle Beiträge drehen sich um die Reparatur. Nur was ist mit der Klammer?

Muss ich  unbedingt das Getriebe zerlegen und die defekte Klammer/Feder suchen um Getriebeschaden zu vermeiden?

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? 

Gruß Roy 

Als ich meinen Kadett dieses Jahr gekauft hatte, war die Feder auch weg, Tachoritzel verschoben.

Hatte das Getriebe bei Foti revidieren lassen (Undichtigkeiten und defekter Tachoantrieb)  und ihn auch nach der Klammer gefragt. Ist wohl unproblematisch, da die viel weicher ist ,als der Rest des Innenlebens vom Getriebe.

Sollte unten im Gehäuse liegen.

Habe gestern mein Getriebe auch ausgebaut, da ich das gleiche Problem habe.Bekomme die Feder zwar durchs Tachoantriebsloch an ihre Position allerdings die "Mitnehmerschnecke" nicht über die Feder da es nur eine Position dafür gibt.Ich zerlege das Getriebe jetzt um die Klammer und die Schnecke zu platzieren.

Hallo,

Ich hab mein Getriebe auch ausgebaut und die Klammer erneuert.

Hab dabei festgestellt,daß meine Kupplung kurz vor fertig ist.

Nun meine Frage an die Spezialisten:

Ich habe einen 2.2e Block und 2l Kopf mit bearbeiteten Kanälen und Sportnockenwelle. 

Eingetragen sind 148 PS.

Verbaut ist eine 8.5" Kupplung. 

Reicht die oder brauch ich unbedingt eine 9" Kupplung? 

Gruß Roy 

Hallo

Habe es bei mir auch schon Repariert.

Habe an der Seite ein Loch gebohrt um nachher ein 8mm Gewinde reinzuschneiden.

Dann habe Ich den Tachoantrieb mit einer Mardenschraube befestigt.

Alles zusammengebaut (Verschlußschraube mit einem Dichtring und Dichtmasse festgeschraubt und gucke da es hält

jetzt 10 Jahre.

So braucht mann nicht alles zerlegen, geht im eingebauten zustand.

Arbeit dauert so eine Std.

Gruß Peter

P.S. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stand mal irgendwo im Internet.

Hi,

meinst Du diese Feder? Die gibt‘s neu bei der Edelschmiede in neu.

www.edelschmiede.com/shop/federklammer-tachoantrieb-getrag-240-265

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Hallo,

Ich hab mein Getriebe auch ausgebaut und die Klammer erneuert.

Hab dabei festgestellt,daß meine Kupplung kurz vor fertig ist.

Nun meine Frage an die Spezialisten:

Ich habe einen 2.2e Block und 2l Kopf mit bearbeiteten Kanälen und Sportnockenwelle. 

Eingetragen sind 148 PS.

Verbaut ist eine 8.5" Kupplung. 

Reicht die oder brauch ich unbedingt eine 9" Kupplung? 

Gruß Roy 

Die reicht,allerdings ist es momentan sehr schwierig eine 8,5" Serienkupplung zu bekommen.

Aber vermutlich trotzdem günstiger die alte Kupplung aufarbeiten zu lassen als auf 9" umzurüsten.

Ich fahre aktuell ein ähnliches Setup(2,2 Liter mit 154 PS)ebenfalls mit 8,5" Kupplung. Funktioniert tadellos.

Danke für die Info.

Bei Leidinger gibt‘s einen Kupplungssatz im Tausch.

Die werde ich dann mal kontaktieren. 

Gruß Roy 

Zurück
Oben