• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

CJ‘s Coupe bereitet sich fürn TÜV vor.

• Ersteller Ersteller CJ_Virus
  • Erstellt am Erstellt am
C

CJ_Virus

Guest
Servus Gemeinde,

bei meinem Coupe wird es demnächst ernst. Der Ordner mit den Dokumenten und Rechnungen füllt sich und sortiert sich.

Doch die Gutachten Abteilung ist noch unvollständig.

Zur Sicherheit benötige ich für die AutoPlas Heckjalousie eine ABE oder ein Gutachten.

Desweiteren habe ich für den Motor den Umrüstkatalog von Opel von 81 und teile aus 86.

Von Irmscher ein original Gutachten für eine Doppelvergaseranlage auf einem 1900er Ascona A und Manta A von 73.

Besser wäre aber ein Gutachten für eine Irmscher Doppelvergaseranlage auf einem Kadett C mit 19E oder sowas.

Die Nockenwelle und die dadurch resultierende Leerlauf Drehzahl wird wahrscheinlich auch noch ein Thema werden.

Da habe ich vom Günni die Zeichnung einer Irmscher Export Welle. Weiß nicht ob das ausreicht.

Was mich stutzig macht, es kursiert ein Gutachten ebenfalls von Irmscher für Doppelvergaser auf Ascona und Manta B.

In diesem Gutachten ist aber unter der "Ausfertigung" Bilder vom Kadett C Motorraum drin. Gibt es da auch das passende Gutachten eben für Kadett C?

Ich denke das reicht erstmal.

Vielen Dank!

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Ich kann die zwar nicht helfen, hätte aber eine Frage. Wo bekommt man den so einen Umrüstkatalog? Gibt es da auch Angaben zu OHV Umrüstungen drin?

Viele Grüße

Stefan 

Au Mann Cj-

Papiere kann ich leider nicht mit dienen.Aber da drück ich mal die Daumen
b.gif
, hatte meinen blauen Ohv auch für den Tüv vorbereitet- bzw wollte den Matter-Käfig und H-Gurte eintragen lassen-das erste Mal seit 30 Jahren, dachte fahr einfach mal hin in meinem Urlaub letzte Tage, ist ja kein Akt, Papiere für Käfig und Gurte hatte ich..

Tüv: Termin an der Prüfstelle gibbet nich mehr, nur zentral über 0800 Tüb Nord. Da kein durchkommen. Nach 3 Tagen rief einer zurück nachdem ich online darum bat. Das gäbe nix in den nächsten Tagen, er hätte 3 Wochen Vorlauf bei Abnahmen, schlug mir in 3 Wochen um 8Uhr morgens! einen Termin vor.

Da bin ich zur dekra-am Telefon sagte die freundliche Dame ging immer, bis 18Uhr. Super.

Als ich auf den Hof fuhr guckte ein am Pizzatisch draußen lehnender Prüfer mißbilligend was da kommt. Der Typ höchstens Dreißig- guckte wie früher als man den Kadett C noch kannte und seinen Ruf. Vielleicht die Gene. Dabei ist meiner ein optisch ziemlich netter Serien- SR. Hatte wohl keinen Bock auf was Anderes als Golf 7.

Genau so mißbilligend sein Kommentar: heute schon mal gar nicht, müsse man genau prüfen,bla-Statik-H-Gurte wären nur Rennsport, bei Käfig müsse man die "Rundumsicht" prüfen.. dieselbe Scheiße wie vor 30Jahren. Null Änderung.Nach Eintragung des Doppelvergasers hab ich dann nicht auch noch gefragt.

Auf Wiedersehen-bzw nie wieder. Ich sag doch- da kann man nicht hin. Sicher gibt es auch gute Ausnahmen- bei uns ind er Gegend aber nicht.

Jetzt also wieder der Weg über die freie Werkstatt und einen sehr guten Freund, da gibt es Prüfer die nett und kundenorientiert sind und nicht das Contra, sondern den Pro-Weg suchen wie man etwas möglich machen kann,  natürlich legal. Nächste Woche erst mal HU, dann später Käfig und evtl DV eintragen bei 2.Prüfer der dazu zugelassen ist.

So,zurück
b.gif
: Export Nockenwelle... das wird nicht reichen. Besorg Dir Papiere der Nocken die es mit Tüv gab oder eine Briefkopie, Kissling/Mantzel hatten Tüv-fähige Wellen im Programm. Im Zweifelsfall die Nocke besser nicht erwähnten und den leerlaufLauf die Gaser schieben.. Was soll er denn als Leistung eintragen-das wird die Frage. Kein Diagramm vorhanden? Er wird eher nicht DV und (Tüv-fähige Nocke, meist mit +18PS angegeben) addieren. + evtl Auspuff.

Da wollen sie mind. ein Diagramm haben- und ich mein im Umrüstkatalog wollen Sie ab 122PS? oder so die anderen Bremsen sehen-hattest Du das was drin? Will jetzt nicht im Fred nachsehen.

Für die DV auf 19E .. wird sicher einer wissen. Kann sein da gabs nix denn: An sich wäre die Umrüstung vom E auf DV Quatsch da beide 105 PS ergäben E und DV. Viell gabs das aber auch, ich habs noch nicht gesehen.

In Ascona/Manta gab es den 19S, die hatten nach Umrüstung statt 90 dann 105/110 PS, dto die 2,0s

Kommt drauf an wen Du da erwischst. Guter Mann machts möglich, Nervensägen unmöglich.

Ich drück die Daumen
b.gif
!

Olli

@ Stefan: der Umrüstkatalog lag früher beim Tüv vor. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Und der OHV steht auch drin, zb Bremsen größer machen ab 68PS erfoderlich, Räder etc., meine Ronal Kleeblatt mit KBA Nr zB standen dmals da drin, wurden so eingetragen deswegen ohne Papiere.

Schon mal gegoogelt?

LG,Olli

@Stefan - habe den Katalog, sag mir mal wie ich ihn Dir zukommen lassen kann

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Also letzendlich bin ich so schlau wie vorher
i.gif

MfG CJ

war denn bei dem Link auf die Gutachten nix für Dich dabei..?

schlüpferblau und doppelt bewebert

Da is ja nur Standard Kram dabei der vor Jahren schon unter der Hand verteilt wurde und ich schon im Archiv hab.

Wie gesagt, es geht da mehr um speziell die Katzentreppe von AutoPlas und nen Gutachten von Irmscher mit Vergaseranlage auf 1900er im Kadett C mit optional Nocke. Wie z.b. das Steinmetz Maxi Kit welches auch Nocke beinhaltete.

Trotzdem Danke für den Link auch wenn da nichts neues dabei ist.

MfG CJ

Zurück
Oben