• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Automatikgetriebe schaltet spät in den 2. Gang

• Ersteller Ersteller Luke Skyrocker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luke Skyrocker

Guest
Moin,

Ich bin neu hier und möchte euch erstmal begrüßen.

Da Ich ein kleines Problem an unserem Kadett C 1.2S, Bj. 1974 habe, hoffe Ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Automatikgetriebe schaltet erst bei 55km/h in den 2. Gang und bei ca. 75km/h in den 3. Gang.

Wenn man bei ca. 50-55km/h ist, kurz bevor es in den 2. Gang schaltet und vom Gas runter geht, und anschließend wieder Gas gibt, fühlt es sich an, als wäre er im Leerlauf.

Erst sobald ein gewisse Drehzahl erreicht ist, wird das Drehmoment an den Antrieb übertragen.

Nun meine Frage, da ich davon ausgehe, das er eher schalten sollte.

- Ist da etwas verschlissen?

- Kann man da etwas irgendwo nachstellen?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WICHTIG:

Getriebeöl und Filter habe ich gewechselt, daran kann es nicht liegen.

Auch nicht an einem zu geringen Getriebeölstand.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus!

Luke Skyrocker

Wie kann Ich feststellen, dass die Bremsbänder verschlissen sind?
Wo kann Ich neue bestellen, und kann man die selber austauschen, oder sollte es ein Fachmann machen?

An dem Gestänge hat niemand etwas verstellt. Könnte Ich mir aber von unten genauer anschauen.
Die Unterdruckschlauch würde Ich mir bei der Gelegenheit dann auch nochmal anschauen.

Konnte bisher aber keine Auffälligkeiten dabei feststellen. Sah alles fest und dicht aus.

Sind das spezielle Schläuche, die man dafür benötigt? Falls ein Austausch erforderlich ist?

Andersrum - wie lange hast Du den Wagen?

- war es bisher anders oder stellst Du Vermutungen an wie es schalten sollte? 😉

Denn es ist nicht klar ob überhaupt etwas vorliegt hier.. da müsste wer vergleichen der auch Automatik fährt

Die Beschreibung des Problems kommt so in der Fehlertabelle des Rep Handbuches nicht vor. Ja Bremsband kann maneinstellen, Gestängedämpfer am Vergaser auch

eup-1138250430-6a3d4c4cde471c53d2a96b002467ad58-1757787596_big.jpg

Hallo Olli,

das ist schon mal eine prima Anleitung. Ich werde das zeitnah mal überprüfen, ggfs. mit jemandem der da mehr vertraut ist als Ich.
Also wir haben den Kadett seit 5 Jahren. Es ist schon auffällig mit dem Schaltverhalten. Das war vorher nicht so schlimm.

Laut Vorbesitzer wurden die Bremsbänder erneuert, darauf kann ich nur vertrauen. Ggfs. müssen Sie vielleicht nur, wie es in deiner Anleitung beschrieben, nachgestellt werden.

Schöne wäre es, wenn hier aus dem Forum sich jemand äußern könnte, der auch einen AUTOMATIK fährt und ab wann dieser in den 2. und 3. Gang schaltet. ???

Für deine Info/Fotos aus dem Handbuch schon mal vielen Dank!

Hi Luke, klar gern. Wenn ihr selber schraubt und wie wir alle immer dabei lernen wollt holt euch die Bücher,es lohnt sich und macht unbedingt Sinn. Kleinanzeigen oft 10-15€. Das Blau/ Weiße ist für Reparaturen wichtig, im Klassiker "Wie helfe ich mir selber, Kadett C" sind Fehler und Wartung und Erklärungen viel besser, im blau/weiß werden Grundkenntnisse mehe vorausgesetzt. Aber zum Automatik Getriebe zb ist ne ausführliche Fehlertabelle drin in beiden. Wg der Schaltpunkte meldet sich sicher noch wer,ich frag ich mal,kenn paar mit Autimat 😉. Vg,Olli

eup-1138251486-227167e51f46c698426e569aa2b7900e-1758004419_big.jpg

Schau mal nach der Unterdruckleitung die von der Ansaugbrücke hinten ans Getriebe geht.

Die war bei mir mal kaputt,so daß der Wagen auch erst bei hohen Drehzahlen geschaltet hat

Ja genau,wie oben schon gesagt. Er schaut auch sagt er. Dto hier die Info aus ner whatsapp Gruppe dazu: "Bei 50 in den zweiten?ohne last gerade strecke ?Kommt mir spät vor,der schaltet normal immer in den dritten ohne last,evtl is irgendwas an den Unterdruckschläuchen,oder viel schlimmer kein Dexron 2 verwendet". 😉 Und noch eine Aussage dazu:

"Hab gerade erst in der Gruppe gelesen, also ich kann aktuell nur sagen wie es bei volllsat ist. Da geht meiner bei 60 in den 2. und bei 80 n den 3., wenn ich Gas wegnehme ist es nicht wie im Leerlauf. Ich denke bei dem sind die Bänder durch"

Das Buch "Jetzt helfe Ich mir selbst, Kadett C" habe Ich, das von dir empfohlene Blaue sollte Ich mir ergänzend dazu holen.

Danke für den Tipp.
___________________________________________________________________________________________________
OlliCsi:

Hi Luke, klar gern. Wenn ihr selber schraubt und wie wir alle immer dabei lernen wollt holt euch die Bücher,es lohnt sich und macht unbedingt Sinn. Kleinanzeigen oft 10-15€. Das Blau/ Weiße ist für Reparaturen wichtig, im Klassiker "Wie helfe ich mir selber, Kadett C" sind Fehler und Wartung und Erklärungen viel besser, im blau/weiß werden Grundkenntnisse mehe vorausgesetzt. Aber zum Automatik Getriebe zb ist ne ausführliche Fehlertabelle drin in beiden. Wg der Schaltpunkte meldet sich sicher noch wer,ich frag ich mal,kenn paar mit Autimat 😉. Vg,Olli

Wegen der Unterdruckleitung werde Ich schnellstmöglich gucken, voraussichtlich aber erst nächste Woche.
Diese Woche ist voll mit Aufgaben. 
l.gif
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
*19er*:

Schau mal nach der Unterdruckleitung die von der Ansaugbrücke hinten ans Getriebe geht.

Die war bei mir mal kaputt,so daß der Wagen auch erst bei hohen Drehzahlen geschaltet hat

Zur 1. und 2. Aussage:
Ich schaue erst nach den Unterdruckschläuchen, wenn da nichts ist, würde Ich erst an die Bremsbänder gehen.
Dexron 2 habe Ich verwendet, daran sollte es nicht liegen. 
b.gif

___________________________________________________________________________________________
OlliCsi:

Ja genau,wie oben schon gesagt. Er schaut auch sagt er. Dto hier die Info aus ner whatsapp Gruppe dazu: "Bei 50 in den zweiten?ohne last gerade strecke ?Kommt mir spät vor,der schaltet normal immer in den dritten ohne last,evtl is irgendwas an den Unterdruckschläuchen,oder viel schlimmer kein Dexron 2 verwendet". 😉 Und noch eine Aussage dazu:

"Hab gerade erst in der Gruppe gelesen, also ich kann aktuell nur sagen wie es bei volllsat ist. Da geht meiner bei 60 in den 2. und bei 80 n den 3., wenn ich Gas wegnehme ist es nicht wie im Leerlauf. Ich denke bei dem sind die Bänder durch"

Zurück
Oben